Generator + Mail-Versand

  • Hi Leute :) ,


    Brauche einen Gedankenanstoss / Hilfe..


    Bin gerade dran per PHP einen Generator mit Mail-Versand zu entwickeln.

    Das Prinzip ist eigentlich wie ein Wichtelgenerator..

    Also man kann sich Eintragen z.B. 10 Leute mit Namen und E-Mail.

    Danach sollen diese 10 Personen jeweils einer anderen Person von diesen 10 Leuten zugewiesen werden.

    Per Mail soll dann jeder einzelne die zugewiesene Person erhalten.


    Wie soll ich genau vorgehen? Wo könnte es Probleme geben?


    Danke für eure Hilfe!

  • Du müsstest im Grunde zwei Dinge erstellen.


    Eine Seite, auf der man sich eintragen kann und die Daten dann in einer Datei oder Datenbank gespeichert werden.


    Das Zweite wäre ein Script, dass dann für die Zuteilung sowie Versendung sorgt.


    Die Zuteilung würde ich so angehen, dass du dir aus der DB oder Datei alle Teilnehmer ziehst, diese in einem Array speicherst und dann mittels foreach durchläufst. Für jeden Eintrag erstellst du dann ein temporäres Array, welches allerdings die aktuelle Person nicht enthält, um die Ziehung von sich selber zu verzichten.

    Des Weiteren müsstest du bereits vergebene Leute entfernen.


    Die Zuordnung erfolgt dann so, dass du z.B. die ID der zugeordneten Person für die entsprechende Person abspeicherst.


    Hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt. Kann ansonsten auch nochmal ein Beispiel erstellen.

  • Vielen Dank für die ersten Inputs! :)


    Genau, dies ist bereits getan. Ich werde die Daten direkt in meine DB speichern und von dort aus wieder beziehen.

    Aber wie ich diese Daten genau verwenden soll ist mir nicht ganz klar.

    Kannst du mir da vielleicht direkt mit Code etwas zeigen?

  • So, hier ist mein Vorschlag für die Zuteilung.



    So richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht, da ich auf eine doppelte Schleife zurückgreifen musste. Mir ist leider keine bessere Lösung eingefallen.


    Vielleicht hat jemand anderes ja noch eine bessere Idee, wie man das ein wenig effizienter umsetzen könnte.


  • hmm, verstehe das Prinzip nicht ganz..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!