Probleme mit DatePicker

  • Servus in die Runde.


    Folgendes Problem:

    Ich glaube, ich verstehe die Arbeits- bzw. Funktionsweise des DatePickers nicht richtig.


    Ich bastle gerade an einer Seite, bei der ich mittels eines Forms ein "Bewegungsprofil" abfrage. Sollte der User nur dieses eine Profil angeben wollen, gilt dies ab 01. Januar, was als default Wert statisch gesetzt ist.

    Sollte der User allerdings unter dem Jahr umgezogen sein, muss er die Möglichkeit haben, dieses Profil anzupassen. Dazu habe ich die Möglichkeit geschaffen, im Prinzip das komplette Profil nochmals einzugeben, allerdings soll diesmal mit angegeben werden, ab welchem Datum dies gilt. Dazu habe ich mittels JavaScript die Eingabemöglichkeit geclont.

    Hier das Script:



    Allerdings lässt sich der Datepicker nicht aktivieren. D.h., wenn ich auf "Zufügen" klicke, öffnet sich zwar das geclonte DIV Element und auch das Input Feld erscheint, allerdings öffnet sich der Kalender nicht.

    Ich habe folgenden Verdacht:

    Ich schätze mal, dass der Date Picker mit einem Event Handler arbeitet (was das angeht, habe ich leider nicht all zu viel Ahnung) und es irgendetwas damit zu tun hat, dass das DIV, in dem das Input Feld liegt, beim Laden des Dokuments noch nicht vorhanden war. Geht das in die richtige Richtung?

    Falls ja, was kann ich dagegen tun?


    Grüße,


    Michael

  • Ja, ich denke, mit deiner Vermutung liegst Du richtig. Lösung indem Du für das geklonte Eingabefeld ebenfalls den Datepicker initialisierst:

    Code
    function addbase() {
        var elmnt = document.getElementsByClassName("input")[a];
        var cln = elmnt.cloneNode(true);
        var zuf = document.getElementsByClassName("inhalt")[0];
        zuf.appendChild(cln);
        $(cln).datepicker();
        var btn = elmnt.getElementsByTagName("DIV")[4];

    Immer voraus gesetzt, dass Du den Datepicker von jQuery-UI verwendest.

  • Super! Das war's, Danke!


    Eine Frage noch: Wenn ich die Scripte und CSS nicht extern einbinden möchte, welche Dateien muss ich dazu lokal installieren. Wenn ich es so mache

    Code
    <link rel="stylesheet" href="//code.jquery.com/ui/1.12.1/themes/base/jquery-ui.css">
          <script src="https://code.jquery.com/jquery-1.12.4.js"></script>
          <script src="https://code.jquery.com/ui/1.12.1/jquery-ui.js"></script>

    funktioniert es. Die beiden folgenden Dateien sind im Download von der DatePicker Seite enthalten.

    • jQuery-ui.js
    • jQuery-ui.css

    Die Datei

    • jquery-1.12.4.js

    ist es nicht.


    Wenn ich die beiden ersten allerdings lokal auf dem Server habe und die dritte extern verlinke, funktioniert der Datepicker nicht. Wo liegt mein Denkfehler, oder: Woher bekomme ich die dritte Datei?


    Oder: Welche Dateien muss ich lokal installieren, wenn ich nicht extern verlinken möchte?

  • Am einfachsten: URL https://code.jquery.com/jquery-1.12.4.js im Browser öffnen, dann wird das Javascript angezeigt. Dann mit "Seite - Speichern unter" o. ä., je nach Browser, speichern.

    Das währe an besten.



    Wenn ich die beiden ersten allerdings lokal auf dem Server habe und die dritte extern verlinke, funktioniert der Datepicker nicht. Wo liegt mein Denkfehler, oder: Woher bekomme ich die dritte Datei?

    Ich würde auf falscher reinfolge tippen. sorum einbinden würde ich es

    • jquery-1.12.4.js
      • jQuery-ui.js
      • jQuery-ui.css

    wahrscheinlich liegt es daran,so nen problem hatte ich auch schon öffters

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!