Währungsrechner mit HTML, CSS oder Javascript programmieren

  • Hallo,

    ich habe vor ein Währungsrechner zu programmieren. Das Geld soll von Euro in Dollar umgewandelt werden und ich weiß nicht wie ich das machen soll.

    Es soll so aussehen, dass oben ein Textfeld ist, wo man dann die Zahl schreiben, was dann spaeter in Dollar umgewandelt werden soll. Unter diesem Textfeld befindet sich dann ein Button (Knopf), welches dann die angegeben Zahl in dollar umwandelt. Und zum Schluß befindet sich wieder ein Textfeld, worin dann die in Dollar umgewandelte Zahl steht.


    Beispiel:

    Ich gebe oben im Textfeld die Zahl 8 an also 8 Euro und drücke dann auf diesen Button. Nachdem man den Button gedrückt hat, steht im unteren Textfeld dann, wie viel Dollar, 8 Euro sind. Also ein ganz normaler Währungsrechner, der Euro in Dollar umwandelt, indem man auf den Button drückt.


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen:)

  • Hey,


    du brauchst dafür den Wechselkurs zwischen Euro und Dollar. Siehe auch https://www.finanzen.net/waehrungsrechner/euro_us-dollar


    Das heißt du musst den eingegebenen Betrag nur mit diesem Wechselkurs multiplizieren. Dann hast du das fertige Ergebnis.


    Beispiel:

  • Im Prinzip sind es nur zwei Methoden,
    currency::init() und currency::calculate() die ::init() wird ausgeführt, wenn die Seite geladen ist, die ::calculate(), wenn sich im Formular etwas ändert oder das Formular abgesendet wird.


    currency::init()

    • Liest alle Elemente aus dem DOM die gebraucht werden
    • Holt sich den aktuellen Kurs von fixer.io
    • Schreibt alle Währungen für die der Kurs bekannt ist in das Dropdown und aktiviert es dann
    • Sorgt dafür das ::calcualate() aufgerufen wird

    currency::calculate()

    • Liest die "Einstellungen" aus dem Formular
    • Holt sich den Kurs aus den von ::init() geholten Daten
    • Berechnet das Ergebniss und schreibt es in das vorgesehene DOM objekt


    Gerne könnt ihr meinen Code mit einem Verweis auf mich (elementcode.de) verwenden, für den Lerneffekt hat man mehr davon, wenn mann es nachprogrammiert (und nicht nur abschreibt ^^) :)

  • Hey,


    hört sich schon leicht an. Aber die Umsetzung ist dann doch etwas komplizierter.

    Wenn ich deine Seite versuche zu öffnen, bekomme ich nur eine 403 Forbidden Seite angezeigt. Jap. Der Lerneffekt ist beim nachprogrammieren schon stärker gegeben. Nur stärker wäre er gegeben, wenn man mit einem erfahrenen Programmierer zusammenarbeitet und man es erklärt bekommt.


    Ich habe mal so aus meiner Sicht den Code kommentiert, ist das so richtig?:


  • Danke auch für diese Antwort. Leider weiß ich nicht, ob das richtig ist, da ich noch ein totaler Anfänger in javascript bin. Wie kann ich denn am besten Javascript lernen. Also jetzt für schuliche Zwecken?

  • wolf : Ich sehe dies anders. Dieses Buch behandelt sehr viele Sachen von Javascript, auch das was in dem kleinen JS-Tutorial behandelt wird. Für die Personen, die gerne mit einem Buch lernen,nicht mehr im WWW nach den anderen Themen, welches das Buch behandelt, suchen möchten, ist das Openbook doch besser. Nur für die Leute die es schnell lernen möchten, bzw. nur sehen
    möchten wie was funktioniert, wäre die abgespeckte Varainte doch besser.


    Es kommt immer auf die Person an.


    PS: Irgendwas stimmt grad mit diesem Editor nicht, darum sieht der Beitrag etwas komisch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!