Ordnerstruktur eures Webprojektes

  • Hey,


    ich habe ein paar Fragen zu der Ordnerstruktur eines Webprojektes:

    1. Wie sieht denn eure allgemeine Ordnerstruktur für ein Webprojekt aus?
    2. Habt ihr spezielle Kriterien für die Ordnerstruktur?


    Würde mich auf Antorten freuen.


    Grüße,

    Stef

  • Hierarchisch nach Funktionen etc.

    Würde auch direkt die SEO mit einbeziehen da die URL (eventuell mit Pfad zu Template etc.) wichtig ist.


    Ansonsten stark nach Projekt abhängig usw.

  • Ich habe so beim recherchieren mal so ein Beitrag zu der Ordnerstruktur von Profis gelesen. Aber die haben keine Beispiele gezeigt.


    Ich möchte mal wissen wie so eine grundlegende Ordnerstruktur aussieht, dass man auch alles findet und nicht durcheinander kommt.

    Aber eigentlich hat ja jeder seine eigene Ordnerstruktur. Man verwendet schließlich die Strutktur die einem mehr zusagt und mit der man besser zu recht kommt.


    Ich würde es wie folgt machen:

    - Ordner Webseite

    - media (in der sind die Fotos, Audios, ...)

    - pages (hier wird in html, js, php unterteilt)

    - Libaries (hier kommen die ganzen benötigten Bibliotheken rein)


    Was meint ihr zu diesem Aufbau denn ?

  • Ok, das heißt, du sprichst von einer ganz normalen Website ohne Framework, CMS und ähnlichem.


    Ich persönlich nutze dann meist irgendwas in die Richtung:



    3rd-Party-Code wird dann entweder per CDN eingebunden oder heruntergeladen und in einen vendor-Ordner gepackt, der sich innerhalb des passenden Ordners befindet. Beispiel: JS-Library käme in den JS-Ordner in einen entsprechenden vendor-Ordner.

  • MVC Strukturierte Projekte

    Prinzipiell lohnt es sich PSR Namespaces in verbindung mit einem autoloader zu verwenden, da es einem das Laden der einzelenen Klassen abnimmt.

    Alternativ lässt sich der view Ordner auch in den application Ordner schieben und der assets Ordner auf Hauptebene unterbringen, der themes ordner fällt hierbei weg.
    Der vendor Ordner kann ebenfalls in den application Ordner verschoben werden.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!