Footer unten und über Inhalt

  • Hallo, ich hoffe mein kleines Problem wurde bisher noch nicht thematisiert. Nur dazu zu recherchieren ist ein wenig komisch, deswegen frage ich einfach mal hier nach^^


    Es geht um einen Footer, der ähnlich einem Sticky Footer über dem Inhalt der Seite liegen soll, da er durchsichtig ist. Allerdings soll er nicht am unteren Bildschirmrand kleben, sondern ganz unten an der Seite. (Wenn ich danach suche komme ich immer zum Sticky Footer.)

    Normalerweise ist das kein Problem, nur da ich noch nicht so erfahren bin, weiß ich einfach nicht weiter wie ich den Footer über den Inhalt bekommen soll, ohne dass er irgendwo in der Mitte der Seite schwebt.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und dass meine Frage nicht zu simpel ist ;D

  • Nunja, der Footer liegt ja normalerweise ganz unten, und drüber ist der Inhalt, was auch immer. Und der Inhalt hat einen Hintergrund, der vor dem Footer aufhört. Und ich möchte aber, das der Footer noch über dem Inhalt und dessen Hintergrund liegt, also "darüber". (da er ja durchsichtig ist).


    Grüße^^

  • Bisher nur den Footer optisch bearbeitet und schon Text eingefügt, das interessiert aber wahrscheinlich nicht^^

    Wie ich ihn jetzt so positioniere wie ich will das weiß ich nicht.


    Hm, selber Hintergrund habe ich mir auch schon gedacht, das ist aber eher schlecht, wird aufwendig wegen Schatten, Breite usw.

    Und dem body das zu übergeben, weiß nicht ob das funktioniert, der Hintergrund liegt nämlich in einem Div.


    Geht das nicht irgendwie mit position, float, bottom, z-index usw?

  • Hm, der Footer ist halt mit rgba durchsichtig, und man sieht die dahinter liegenden Elemente. Ich bin mir nicht sicher ob die in deiner Version wirklich dahinter liegen, oder oben drüber


    Morgen schaue ich mir das nochmal an^^

  • Das verstehe ich nicht ganz.Ein footer ist immer am ende einer Seite.Danach kommt normalerweise nix mehr. Was soll den darunter angezeigt werden ? Wenn der Footer fixed währe,dann könnte man sehhen wie der Text untendrunter her Scrollt.Aber da er ja ganz unten an der Seite sein soll,hat das durchsichtige kein sinn.Aber lässt sich trotzden machen https://jsfiddle.net/basti1012/0tdr423r/2/ wenn du jetzt was darunter legen tust,schimmert es durch.Das kann man testen wenn man den Hintergrund eine Farbe gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!