mehrere CSS Dateien

  • Habe hier im Forum gesucht aber nichts dazu gefunden.


    Folgende Situation:

    - Habe eine CSS Datei für Alles.

    - Habe eine Datei in HTML für den Kopf + Steuerung, hier inklusive des Aufrufes für die CSS Datei.

    - Habe eine Datei in HTML für den Fuß

    - Über PHP include werden Kopf, Steuerung und Fuß in die einzelnen Seiten der Homepage aufgerufen (Klasse Sache, da es wirklich übersichtlich und einfach zu codieren ist).


    Jetzt habe ich mir was ausgedacht, was ich allerdings in CSS nur innerhalb eines Teiles einer einzigen Seite benötigen würde.

    Bisher habe ich Alles, was Layout ist, in die oben genannte CSS Datei reingehauen.

    Finde aber, dass langsam die Übersichtlichkeit beim codieren leidet.


    Wie würdet Ihr das angehen?

    Ideen habe ich zwar, aber richtige Lust auf Stundenlanges Testen ohne Erfolg habe ich jetzt nicht wirklich. Ich will eben auch vermeiden, dass die oben genannte CSS Datei ein Prosaroman a la "Krieg und Frieden" (Vorsicht Übertreibung) wird.


    Danke für die Meinungen.

  • Alles in einer Css Datei tun.Kommt auf paar Zeilen mehr auch nicht mehr an und Javascript,bzw der Browser kommt schon mit klar wenn da etwas mehr drin steht.

  • basti1012 : Hatte ich auch als eine Alternative. Allerdings habe ich dann den Vorteil aus der PHP Codierung nicht mehr und zudem wollte ich das nur für einen Teil innerhalb der Seite machen. Sorry, - vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag.


    derneue2017 : Das ist eigentlich genau das was ich nicht wollte. Als letzte ultimative Version bleibt natürlich genau das übrig. Danke auch Dir für Deine Gedanken

  • Jetzt habe ich mir was ausgedacht, was ich allerdings in CSS nur innerhalb eines Teiles einer einzigen Seite benötigen würde.


    Gibts dafür nicht id und diese dann über eine separate.css ansteuern? Also einen wrapper um den gewünschten Bereich mit eigener id und dann eine eigene css-Datei im head der .php einbinden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Huhu ()

  • Wenn du es nur in einen teil brauchst zb in einen div dann mach doch so

    Code
    1. <div id="deineid" style="position:absolute;width:100px;height:100px;backgroundColor:red;color:green;padding:5px;">
    2. Viel viel Code
    3. </div>

    so wird die Css nur in den div angewendet