Farbbalken hinter Text

  • Hallo ich bin recht neu in der Programmierung mit HTML und CSS und habe nun gleich mal eine Frage:


    in meinem html steht:


    und in meinem CSS steht:



    Jetzt zu meinem Problem. Ich habe auf der linken Seite eine Steuerungsspalte (#steuerunglinks li) Darin ist einerseits einerseits "normaler" Text drin und zusätzlich auch Links um auf die weiteren Seiten zu verzweigen. Der Text kann über die komplette Breite der Steuerungsspalte (190px) mit einem Hintergrund (ich nenne es mal Balken) hinterlegt werden. Bei den Links funktioniert dies nicht. Da soll der Hintergund sich ändern, wenn ich mit der Maus über den Link fahre. Zwar beginnt der gänderte Hintergrund links am Rand von der Steuerungsspalte, endet aber direkt nach dem Text und setzt den Hintergrund nicht bis zum Ende der Steuerungsspalte fort.


    Wie gesagt, ich bin neu in dem Bereich unterwegs und hoffe auf Eure Hilfe. Dafür schon mal Danke!

  • Es soll in der linken Steuerleiste so aussehen wie in der oberen Steuerleiste (z.B. bei Hauptmenü). Soll also über die komplette Breite des Bereichs gehen und nicht nur hinter dem Text den veränderten Hintergrund einblenden.


    In der linken Steuerleiste funktioniert es bei dem normalen Text (z.B. bei dem Text "Datenbanken").


    Ich hoffe, es ist nun klarer geworden :-).

  • Basti, ich danke dir! Das war es, was ich gebraucht habe.


    manchmal ist es soooooo einfach. Vielen Dank!


    Hast du noch allgemeine Tipps für mich?

  • Algemeine Tips ist gut.Viel lernen:)

    Mehr kann ich auch nicht sagen.Und in diesen Fall reicht manchmal auch aus wenn man einfach sinnlos rum probiert.Ich hatte da auch schon öfters sachen rausgefunden die ich so nie aus probiert hätte.Meistens reicht auch aus ,wenn man scharf nachdenkt.Wie bei dein Problem .Man überlegt was habe ich bei den "Datenbanken" anders gemacht als wie bei den Links? Dann probiert man aus und schliest aus was es nicht ist ,und auf einmal macht es klick und man denkt "Mist ,so simple".Aber kenne ich ,meistens ist der Fehler so leicht das man ihn übersieht und dann helfen mehrer Augen mehr als die beiden eigene.

    Dafür ist so ein Forum perfekt:thumbup:

    Danke an den Betreiber:)