Hallo, weiß da jemand Bescheid? Wie muss man darauf reagieren? Gibt es Praxistipps? Woher bekommt man ein Zertifikat?
httpshttps://www.heise.de/newsticker/meldung/Chrome-markiert-bald-alle-HTTP-Webseiten-als-unsicher-3963924.html
Hallo, weiß da jemand Bescheid? Wie muss man darauf reagieren? Gibt es Praxistipps? Woher bekommt man ein Zertifikat?
httpshttps://www.heise.de/newsticker/meldung/Chrome-markiert-bald-alle-HTTP-Webseiten-als-unsicher-3963924.html
Hey,
ich kann dir nicht viel darüber sagen, nur das, was ich selber bis jetzt weiß. Firefox markiert schon seit längerem Seiten als sicher bzw. unsicher, daher hatte ich mich auch schon einmal ein bisschen informiert. Keine Garantie das alles richtig ist!
Was ich bis jetzt so weiß: Eine Seite wird als unsicher markiert, wenn sie mit http anfängt und sicher, wenn sie mit https anfängt. Das S verweist in diesem Fall auf ein Zertifikat, welches auch du schon erwähnt hast. Doch was bringt das eigentlich? Die Daten, die von einem Computer zum Server geschickt werden, sind nun verschlüsselt, sprich die Verbindung ist sicherer. Wie muss man darauf reagieren? Im Endeffekt ist das nur eine Information für den Nutzer deiner Seite, ob seine Daten halt verschlüsselt zum Server gesendet werden oder halt nicht. Gibt es Praxistipps? Von mir nicht, da ich mich noch nie damit direkt beschäftigt habe. Woher bekommt man ein Zertifikat? Kaufen. Wenn du dir zum Beispiel das Zertifikat von dieser Seite anschaust, dann siehst du, dass diese Seite ein Zertifikat von GeoTrust Inc. benutzt.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
Gruss Zipity
Genau, es ist lediglich ein Hinweis für den User, ob seine Daten verschlüsselt übertragen werden oder eben nicht.
Heutzutage gibt es mit Let's Encrypt die Möglichkeit, auch kostenlose Zertifikate zu erhalten.
Tendenziell macht es also für jede Website Sinn, auf HTTPS umzusteigen. Einen Vorteil bei Google bringt das glaube ich auch mit sich.
TLS-Zertifikate erklärt:
Richtig ist, dass eine SSL-Zertifizierung einen Vorteil bei Google ausmachen kann, wenn eine konkurrierende Seite kein SSL-Zertifikat besitzt. Man muss bei der HTTPS-Verschlüsselung dennoch aufpassen, da nicht jede CA von Google als sicher anerkannt wird. Selbst namhafte Zertifizierer sind davon nicht gefeit. Trotz SSL-Zertifikat wird die Website dann als "unsicher" in Chrome angezeigt. Künftig könnte noch eine optische Differenzierung zwischen validierter und unvalidierter SSL-Verschlüsselung hinzukommen. Fakt ist: ohne SSL-Zertifikat sollte man sich, gerade im gewerblichen Bereich, nicht mehr ins Web wagen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
HTML-Seminar.de - mit Videos zum schnellen Lernen, wie man eine Website selbst erstellt.