Erste eigene Webseite...

  • Guten Abend,


    ich weiß leider nicht ob ich im richtigen Therad bin. Falls es nicht der richtige Therad ist, bitte verschieben.


    Ich habe um vorab zu sagen noch nicht all zu viel Erfahrung mit HTML, PHP, usw.


    Und zwar habe ich seit Jahren eine Circus Datenbank. Allerdings ist da viel Arbeit hinter und möchte das es in Zukunft mehr automatisch läuft.


    Nun meine erste Frage, ist sowas möglich es komplett selbst zu programmieren mit z.b. mit MySQL? Also das man über ein Formular ein Circus hinzufügen kann und nach einer Bestätigung von mir der Circus automatisch in der Datenbank zu finden ist, also das eine eigene Seite für den Circus erstellt wird und in der Übersicht angezeigt wird. Geht das?


    Meine zweite Frage ist wie und wo man beim erstellen einer Webseite anfängt, wenn man HTML, PHP und MySQL benötigt?


    Danke im Vorraus!


    Viele Grüße

    Niklas

  • Mit etwas ähnlichem habe ich mich auch vor einiger Zeit beschäftigt. Dabei ging es um das Sammeln von Informationen über Schnapsfläschchen (es gibt nichts, was Leute nicht sammeln). Kein eigenes Projekt, sondern ich habe den Webmaster unterstützt. Wir haben es mit CSV-Dateien gemacht, aber was Du erwähnt hast, mit einer Datenbank wäre natürlich die bessere Lösung. Auf jeden Fall ist es möglich, das selbst zu programmieren, wenn Du dich in PHP und Datenbanken einarbeitest. Allerdings werden die Skripte dir nicht die Arbeit abnehmen können, die Informationen über den Circus zu sammeln und einzugeben. Dass es diese in einer Form gibt, die man maschinell auswerten kann, ist eher unwahrscheinlich.


    Für das Einarbeiten in HTML und CSS bist Du hier bei html-seminar.de schon an der richtigen Adresse, denn Du findest hier nicht nur das Forum sondern auch Tutorials zum Lernen

    https://www.html-seminar.de

    Für PHP gibt es wahrscheinlich auch Tutorials, da kann dir sicher jemand anders eines empfehlen.

  • Willkommen im Forum - als erstes das HTML-Seminar.de (wie schon Sempervivum schrieb) und danach PHP unter https://www.php-kurs.com/ (das ist die Schwesterseite). Hier gibt unter https://www.php-kurs.com/db-datanbankanwendung-mit-php-erstellen.htm genau dein Thema (gibt es auch als Video auf der PHP-Kurs.com Seite zum kaufen).


    Und als Interna - gerade kommt ein Kapitel in PHP zu Datenbankanbindung und direkte Web-App (sprich direkt auf dem Handy bzw. Tablet). Wird so in 3-4 Wochen fertig sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!