User Online Anzeige

  • Hi,


    Habe paar Seiten rumgeschaut wie man es möglicht macht den Online Status anzeigen zu lassen ob der User grad Online oder Offline ist.


    Es gibt viele Methoden die ich gesehen habe. Jetzt möchte ich euch mal Fragen, wie hättet ihr das gemacht?


    Das zweite ist, wie kann ich es überhaupt machen das, wenn ich den Browser schließe, der User wieder als Offline angezeigt wird.


    Hab grad mal als Test sowas geschrieben:




    Jetzt kann ich ja Abfragen machen wenn z.B der User vor 20 Minuten nicht Aktiv war, das er offline ist. Aber dies wiederum ist ja auch blöd, da ich z.b 2 Stunden Online auf der Seite bin, aber nur weil ich nicht "aktiv" auf der Seite rumsurfe, als offline angezeigt werde.


  • Mal ein Beispiel: Wenn du ein Chat hast, nehmen wir mal an wie bei Facebook, dann werden alle Leute Online angezeigt mit einem grünen Punkt. Alle die Offline sind haben keinen Grünen Punkt. Hier im Forum gibt es das gleiche Prinzip. Ist man Online steht da auch Online

  • ja ist klar .Und du willst dir jetzt selber ein Forum oder chat bauen wo du die function für brauchst? .Aber hier im forum wird das bestimmt mit php gemacht,oder einer daten bank. Bei online spielen habe ich das auch schon mal gesehen das user daten in einer xml datei gespeichert sind ,dann muss man sich da den online status mit ajax abfragen.

  • ja ist klar .Und du willst dir jetzt selber ein Forum oder chat bauen wo du die function für brauchst? .Aber hier im forum wird das bestimmt mit php gemacht,oder einer daten bank. Bei online spielen habe ich das auch schon mal gesehen das user daten in einer xml datei gespeichert sind ,dann muss man sich da den online status mit ajax abfragen.


    Diese Funktion soll in einer Chat-Box rein.

  • Mal ein Beispiel: Wenn du ein Chat hast, nehmen wir mal an wie bei Facebook, dann werden alle Leute Online angezeigt mit einem grünen Punkt. Alle die Offline sind haben keinen Grünen Punkt. Hier im Forum gibt es das gleiche Prinzip. Ist man Online steht da auch Online

    Mit AJAX kann man relativ zeitgenau On-/Offline-Status bestimmen. Der Nachteil sind die nötigen häufigen Aufrufe. Wenn zB nur alle 10 Sekunden abgefragt wird, liegt die Ungenauigeit bei 10 Sekunden, benötigt aber auch nur 1/10 an Abfragen im Vergleich zum 1-Sekunden-Takt. Ist also auch eine Abwägung, wie genau man wirklich wissen will/muss, wann jemand on-/offline ist.

  • Mit AJAX kann man relativ zeitgenau On-/Offline-Status bestimmen. Der Nachteil sind die nötigen häufigen Aufrufe. Wenn zB nur alle 10 Sekunden abgefragt wird, liegt die Ungenauigeit bei 10 Sekunden, benötigt aber auch nur 1/10 an Abfragen im Vergleich zum 1-Sekunden-Takt. Ist also auch eine Abwägung, wie genau man wirklich wissen will/muss, wann jemand on-/offline ist.


    Ja 10 Sekunden ist ja nicht schlimm. Aber danke, werde mal die Funktion nachschauen