Anfängerfrage; Schriftgröße und Platzierung

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen HTML. Meinem eigentlichen Hobby kann ich zur Zeit nicht im vollen Masse nachgehen, daher habe ich mir eine Alternative gesucht. Ich arbeite gerne am PC und finde das Thema rund um HTML/CSS sehr interessant. Bis jetzt habe ich mich im Internet und in Büchern einlesen. Richtig weiter komme ich aber irgendwie nicht. Manches finde ich logisch, manches verwirrt mich einfach nur. Und da geht es schon los.


    Darum geht es:

    <h1>Ich verstehe es<h1/>

    <h2>einfach nicht</h2>


    Ich möchte hier gerne einen Zeilenumbruch eingeben, weil so wie es jetzt ist, bleibt eine Zeile zwischen beiden Reihen frei. Was ich nicht verstehe ist, hänge ich den folgenden Tag (br) zwischen den bestehenden Tag, oder mache ich das extra. Nächste Frage wäre, ein Satz soll mehr links, der andere mehr rechts stehen. Wie mache ich das?


    Ich ärgere mich echt über mich selber, dass ich schon mit den Basics überfordert bin.

  • Hallo


    Bei deinem Quellcode bleibt keine Zeile zwischen den beiden Überschriften frei.


    Die haben einen vom Browser eingefügten Abstand zueinander. Das ist technisch etwas ganz anderes.


    Den Abstand kannst du mittels CSS beeinflussen. Auch Abstände links und rechts werden durch CSS bestimmt.


    Gruss


    MrMurphy

  • Langsam einarbeiten. Und viele Seiten durchstöbern zum Aufbau von HTML und CSS. Und auch praktische Beispiele ansehen, oder aus Neugierde mit F12 im sogenannten Entwicklermodus die derzeitige Seite auseinander nehmen. So versteht man für den Anfang so nach und nach das warum und wieso dieser Materie.

  • Langsam einarbeiten. Und viele Seiten durchstöbern zum Aufbau von HTML und CSS. Und auch praktische Beispiele ansehen, oder aus Neugierde mit F12 im sogenannten Entwicklermodus die derzeitige Seite auseinander nehmen. So versteht man für den Anfang so nach und nach das warum und wieso dieser Materie.

    Ja so habe ich auch mal angefangen.Jetzt wo ich mit php anfangen will geht das nicht mehr so einfach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!