MySQL Abfrage funktioniert nicht?

  • Hallo, meine SQL Abfrage, ob ein bestimmter Username schon vergeben ist, funktioniert nicht:


    Und ich verstehe einfach nicht, wieso. Habe bereits vieles ausprobiert, anderen Code-Schreibweisen verwendet und öfters den Code neu geschrieben, aber alles ist nutzlos. Jedes mal kommt die Meldung "alles gut", was nicht sein dürfte.

  • Ja, mysqli hat wohl so seine Tücken. Wie bist Du auf mysqli gekommen? Username auf Existenz zu prüfen sieht ja noch sehr nach Anfang eines Projektes aus; vielleicht gibt es noch die Möglichkeit umzusteigen.

  • Tatsächlich habe ich es jetzt soweit hingekriegt, was aber natürlich nicht heißt, dass der nächste Fehler mit dem nächstem Statement kommt. Und ja, das Projekt ist noch sehr jung.


    Daher frage ich einfach mal: Was meinst du mit "Möglichkeiten"? Ist MySQLi nicht eigentlich DIE solide DB?

  • Um ehrlich zu sein, habe ich mich mit diesem PDO noch nicht auseinandergesetzt. Und irgendwie habe ich auch Angst davor ;(


    Was erwartet mich denn bei PDO, bzw was ist es überhaupt?

  • Um jetzt mal ein Statement hier abzuliefern, nach grade mal einer (!) Stunde:


    Ich glaube, ich habe mich verliebt. PDO funktioniert so simple, wie nichts anderes. Selbst HTML Tags müssen gegen diese Einfachheit einpacken.


    Möglicherweise liegt es auch nur daran, dass ich so ein super Tutorial gefunden habe: https://phpdelusions.net/pdo#dsn


    "The only proper way to use PDO" - bis jetzt hat der Autor vollkommen recht. Mal gucken, wie es weiter geht.


    Ich hatte gerade bei DBs immer große Angst vor neuem, weil MySQL damals einfach die Hölle war. Und damals hatte ich Ahnung von nichts, MySQL hat mich total überfordert. Als dann MySQLi frisch war, hatte man beim Coden das Problem, das der Code Editior noch nicht die Funktionen kannte und einem das Leben jedes mal zu Hölle gemacht hat. Außerdem sah man vor Allem als Anfänger nicht den Grund von MySQL auf MySQLi umzusteigen - man hörte immer nur, dass das neue sicherer sei, aber gerade beim programmieren hat sich das einem überhaupt nicht erschlossen.


    Bis jetzt kann ich auf jeden Fall dieses Tutorial empfehlen, welches es schafft, statements in eine Zeile zu packen, wofür ich vorher 5 gebraucht habe.

  • Gut - und auf deutsch - ist auch das Tutorial auf der offiziellen Seite: http://php.net/manual/de/tutorial.php

    Redet ihr über diese doko http://php.net/manual/de/

    Ist die für einsteiger zu empfehlen?

    Aus der Doku lässt sich schon extrem viel entnehmen, man sollte dort die Beispiele zu den Funktionen beachten, und die "User Contributed Notes" lesen, denn die sind oft extrem hilfreich und man findet so manchen Trick, auf den man manchmal garnicht kommen würde.