Scrollbar an der Nav, links

  • Hallo, bin gerade auf ein Problem gestoßen, wo ich nicht ganz die Lösung weiß.


    Es geht um das Design Problem, dass ich versuche einem Element, welches fixed ist, aber über den Bildschirm hinausragt, eine Scrollbar zu geben, das blöde ist, dass dieses Element teilweise auch von einem anderem bedeckt ist.


    Die Sidebar auf https://www.youtube.com/ ist das beste Beispiel und genauso wie da hätte ich es gerne. Leider ist der Code da sehr unübersichtlich.


    Vielleicht hat jemand mit so etwas schon Erfahrung und kann mir weiterhelfen?


    Zur Zeit sieht es bei mir so aus, wie auf dem Bild. Im Code hat die Navi eine höhe von 100% und die Listung ist einfach weiter runter gesetzt.


    Code
    nav { width: 260px; height: 100%; position: fixed; top: 0px; left: 0px; background-color: #3d3d3d; border-right: 2px #000000 solid; color: #898989; overflow: scroll; }
    .navheader { padding: 8px; }
    nav ul { margin-top: 100px; margin-left: -2.50em; }
    nav ul li { list-style: none; background-color: #1c1c1c; }
    nav ul li a { padding: 10px; display: block; color: #a5a5a5; text-decoration: none; }
    nav ul li a:hover { background-color: #2d2d2d; }
  • https://jsfiddle.net/basti1012/452pd1uq/29/ verstehe nicht was los ist ?


    Du mußt aufjedenfall mal erklären was du genau meinst.Der header geht über das Menü rüber ,das ist ja richtig.Du hast das ja mit margin-top ja schon runter geholt ,was doch auch nee Lösung ist.

    Du könntest auch das ganze Menü darunter setzen.

    Was soll das Mini Menü im Header denn zu sagen haben? Soll das da hin oder was soll das da?

    Ich bin meißt etwas schwer von Begriff ,Sorry.Nur mit der erklärung komme ich nicht weiter.

    Vieleicht wer anders.

  • Habe das Problem gelöst. habe nicht der <nav> einen overflow gegeben, sondern der Liste. Jetzt ist die Scrollbar ganz im Bild.

    Was soll das Mini Menü im Header denn zu sagen haben? Soll das da hin oder was soll das da?

    Ja, ein leeres Element mach ja wenig Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!