In iFrame resize integrieren

  • Hallo zusammen,

    ich bastle gerade an meiner neuen Homepage für Reisen. Es klappt alles wunderbar, bis auf ein Problem.
    Ich kann folgenden iFrame problemlos einbinden:

    <iframe id="inlineframe" name="inlineframe@http://www.preiswerter-buchen.de/traffics_resize.html" src="http://comfort.traffics-ibe.com/tib...*&mpo=l&hmask=2&rmask=1&ntc=1&ccs=600_default" height="950" width="100%" ></iframe>

    Die Datenbank funktioniert einwandfrei und die dynamische Größenanpassung klappt auch.

    Ich muss allerdings die verschiedenen Links von anderen Seiten der Homepage an diese Seite übergeben. Das habe ich so gelöst:

    <script type="text/javascript" language="javascript">
    <!--
    function IFrameStart() {
    var URL = location.search;
    var URL = URL.substring(1,URL.length);

    if(URL)
    inlineframe.location.href = URL; //inlineframe = Frame Name
    else
    inlineframe.location.href = 'http://comfort.traffics-ibe.com/tib...c=*&zac=*&vpc=*&mpo=l&hmask=2&rmask=1&ntc=1'; // startseite.html = Erste zu ladende Seite
    } // wenn diese Seite aufgerufen wird
    if (self.location.href != top.location.href) {
    parent.location.href=self.location.href;
    }
    //-->
    </script>
    <body onLoad="IFrameStart()">
    <iframe onload="window.parent.parent.scrollTo(0,0)" id="inlineframe" name="inlineframe" border="0" frameborder="0" framespacing="0" height="6000" width="100%" ></iframe>
    </body>

    Auch dieses Script funktioniert einwandfrei und macht, was es soll: Entweder wird die Datenbank angezeigt, oder es wird der Link aus der Adresszeile übernommen. Soweit, so gut. Nur ist der lästige Scrollbalken da oder ewig Platz unter der Datenbank.

    Nun sitze ich seit Tagen daran, diese beiden Scripte zu verbinden. Ich möchte also, dass das zweite Script ausgeführt wird und bei Aufruf des iFrames soll sich die Größe gemäß erstem Script automatisch anpassen.
    Ich habe unter anderem schon versucht, name=inlineframe durch name="inlineframe@http://www.preiswerter-buchen.de/traffics_resize.html" zu ersetzen. Aber das war wohl zu einfach gedacht. ;-((
    Ich komme leider nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein am Ende.

    Hat jemand eine Lösung für mich?

    Viele Grüße und schon jetzt ganz herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Rainer
  • Hallo basti1012,


    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Die Höhe 6000 ist mit Absicht gewählt, da die Seite teilweise bis zu dieser Höhe reicht und ich unbedingt den zweiten Scrollbalken verhindern will.

    Die Höhenangabe hat allerdings in dem ersten Script auch keinerlei Bedeutung, da die Höhe ja dynamisch angepasst wird. Ich kann also dort statt der 950 jeden beliebigen Wert eingeben und die Größenanpassung funktioniert dennoch klaglos.

    Es geht nun nur darum, dieses im zweiten Script zu integrieren.


    Gruß

    Rainer

  • Vielleicht nochmal zur Verdeutlichung:


    Ich habe aktuell das zweite Script in der Homepage eingebunden. Dieses funktioniert auch, aber eben nur mit einer vorgegebenen Höhe von 6000 mit den genannten Nachteilen.

    Daher habe ich überlegt, die Höhe des iFrames dynamisch anzupassen. Die dynamische Anpassung funktioniert auch einwandfrei, wenn ich über das erste Beispiel das Script http://www.preiswerter-buchen.de/traffics_resize.html aufrufe. Es funktioniert aber nur, wenn ich nur einen iFrame aufrufe.

    Ich benötige aber unbedingt die Auswahl des zweiten Scripts. Wie kann ich also die Seite traffics-resize.html im zweiten Script aufrufen, damit auch diese iFrames dynamisch sind?

  • Du möchtest jetzt ,wenn einer was sucht und nur wennig angezeigt bekommt ,das der ganze platz bis nach unten zum footer verschwindet und das man dann direct nach den suchergebniss den footer sieht ??.

    weil zwischen suchergebniss und bis nach unten muß man ja ewig scrollen und man sieht nur weiß

  • welchen scrollbalken willst du den nicht haben .der die preise anzeigt? oder der ganz rechts vom body?

    soll den wenn die seite grösser als 6000 pixel ist dieseite noch länger werden oder willst du dann ein scrollbalken haben ?

  • Der iFrame soll dynamisch ohne Scrollbalken sein, also auch bei einer Höhe von mehr als 6000 px. Der rechte Balken im Body kann natürlich bleiben.

    So wie auf der Testseite.

    Darum dachte ich ja, ob es vielleicht möglich ist, das dort verwendete Script einzubinden.

  • Du hast da aber sehr viele scripte drinne Junge junge.

    Du hast aber sehr viele fehler das der valiator anzeigt.(160)

    Auch verstehe ich nicht ganz warum du nach mehrals <body> drinne hast und so .

    Ich versuche da erstmal durchzublicken.

    Zu dein problem habe ich jetzt auf der schnelle keine lösung gefunden ,wollte versuchen die höhe des iframes abzufragen bevor es angezeigt wird ,aber klappt irgendwie nicht .

    Ich versuche es später mal weiter .

    Eine Lösung mit scrollbalken währe kein Problem ,dann hast du zumindest den freiraum unten drunter weg

  • Hallo basti1012,


    ich habe die Seite mit Wordpress erstellt und auf der Seite /pauschalreisen/ lediglich das oben angeführte Script eingefügt. Es kann natürlich sein, dass einige Plugins vielleicht einige <body> geschrieben haben.


    Zwei Scrollbalken sind leider keine Lösung, da jeder Kunde sofort von der Seite verschwunden ist, da niemand gerne mit unterschiedlichen Scrollbalken hantiert. Es darf also nur ein Scrollbalken sichtbar sein.


    Die Abfrage der Höhe des iFrames klappt ja mit dem Script, das auf der /test/ Seite abgerufen wird. Nur bekomme ich es nicht in das Script auf der /pauschalreisen/ Seite eingebunden.


    Wenn ich es richtig verstehe, macht das Script auf /pauschalreisen/ nur, dass entweder die Datenbank angezeigt wird, wenn die Seite direkt aufgerufen wird und wenn ein anderer Link in der Adresszeile steht, eben diese Daten in die Datenbank übernommen werden. Beim Aufruf der Datenbank müsste dann also zunächt die Abfrage der Höhe nach dem Script auf der Testseite erfolgen. Klingt einfach, bringt Leute wie mich aber zur Verzweifelung. ;-((

  • Ja da bin ich auch überfragt ,weil alles was ich versuche keine wirkung zeigt .Abfrage wie grodd der iframe ist klappt nicht ,scrollbalken ausblenden geht nicht. Kein plan was da los ist.

    Eigentlich gebe ich nie auf ,aber das bringt mich doch ein wennig zu verzweifeln.

    Du hast da auch nee menge scripte eingebunden ,und so weiter ,bis ich dasalles schecke wird wohl dauern.

    Aber wie gesagt die normale abfrage wie hoch ein iframe ist müsste trotzdem gehen ,das verstehe ich gerade nicht.


    mal abwarten bis einer von den profis online ist und die vieleicht da mal kucken können.Die haben mehr ahnung als ich

  • Diese ganzen Scripte werden so von Wordpress erzeugt, führen aber glücklicherweise anscheinend nicht zu einem Fehler in der Funktion.


    Was ich allerdings eben überhaupt nicht verstehe, dass die Größenabfrage auf der Testseite einwandfrei funktioniert und sich dennoch nicht integrieren lässt.<br>


  • Hallo zusammen, hallo basti1012,


    hat jemand noch einen Lösungsansatz gefunden? Ich habe übers Wochenende gegrübelt und habe trotz verschiedener Versuche keinen Erfolg gehabt.

    Ich bin sehr dankbar für jeden Vorschlag, was ich noch testen kann.


    Vielen Grüße

    Rainer

  • Was meinst du mit Korekt anzeigen?

    Du hattest ja das Problem das du den Scrollbalken nicht haben wolltest richtig?

    Viel verändern läst sich da ja auch nicht?

    Das wichtigste wahr das der scrollbalken verschwindet oder was hat vorrang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!