Datenbankdaten aktualisieren

  • Hallo

    Erst mal zum Aufbau: Ich habe eine Microkontroller (WeMos D1 mini), der in unregelmäßigen Abständen Werte an ein php-Skript übergibt, welches auf einem Webserver liegt. Das php-Skript speichert die Daten dann in einer mysql Datenbank ab. Ein weiteres php-Skript liest die Daten dann aus der Datenbank und das wird dann auf einer Website angezeigt.


    So jetzt zu meinem Problem: Ich hätte gerne, dass die Daten auf der Website sofort aktualisiert werden, sobald der D1mini einen neuen Wert gesendet hat.


    Aktuell hab ich das ganze über folgenden Code realisiert:

    Code
    <script>
                $(document).ready(function() {
                       $("#Refresh").load("main.php");
                       var refreshId = setInterval(function() {
                          $("#Refresh").load("dbAbfrage.php");
                       }, 1);
                    });
    </script>

    Funktioniert zwar, aber selbst wenn Stundenlang kein neuer Wert rein kommt, wird alle paar Millisekunden aktualisiert. Das kann ja nicht die Lösung sein:S


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar :thumbup:

  • Hi,


    naja, der Client muss ja irgendwie am Server "nachfragen" ob es aktuelle Daten gibt, anders kann es ja nicht gehen. Der Webserver kann ja nur einen Response senden, wenn der Client z.B. einen Ajax Request an den server sendet. Das Interwall entscheidet darüber, wie aktuell denn die angezeigten Daten sein sollen, hier reicht doch berstimmt auch ein höherer Wert aus.


    Aufgrund der Architektur von http kann der Server nicht automatisch die Clients über Änderungen informieren.

  • Du hast da aber sehr viele scripte drinne Junge junge.

    Du hast aber sehr viele fehler das der valiator anzeigt.(160)

    Auch verstehe ich nicht ganz warum du nach den schliessenden </body> noch html hast und so weiter .

    Zu dein problem habe ich jetzt auf der schnelle keine lösung gefunden ,wollte versuchen die höhe des iframes abzufragen bevor es angezeigt wird ,aber klappt irgendwie nicht .

    Ich versuche es später mal weiter .

    Eine Lösung mit scrollbalken währe kein Problem ,dann hast du zumindest den freiraum unten drunter weg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!