PDF für PHP in MySQL speichern und wieder auslesen

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits bei Google gesucht, aber keine funktionierende Lösung für folgendes gefunden: Wie kann ich mit einem simplen HTML-Formular eine PDF-Datei in eine MySQL-Datenbank laden und von dort auch wieder auslesen?

    Ich kenne mich nicht wirklich gut mit PHP aus, daher auch meine Frage hier im Forum.

  • Ähmm, so ganz verstehe ich den Zusammenhang zwischen dem Formular und der PDF-Datei nicht. Und wieso willst du eine PDF-Datei in einer DB speichern?

    Ich möchte die monatlichen Rechnungen meiner Kunden (PDF-Datei) in einer Datenbank speichern, sodass nach der Anmeldung im Kundenportal jedem Benutzer seine jeweiligen Rechnungen als PDF zur Verfügung stehen.

    Damit ich mich nicht jedesmal in PHPmyAdmin anmelden muss, möchte die Rechnungen (sind PDF-Datein) mit einem HTML-Formular in die Datenbank "laden".

  • Meinem Wissen nach kann doch, wenn ich die PDFs im Dateisystem speichere, jeder darauf zugreifen, auch die die es eigentlich nicht sehen sollten. Deshalb die Idee mit der Datenbank. Würde es auch eine Möglichkeit geben die Dateien im Dateisystem abzuspeichern, so dass jeder nur das sieht, was er auch sehen soll (außer htaccess)?


    Ja, einen Upload zum Server benötige ich auch.

  • Man kann bei den meisten Webspaces ein Verzeichnis außerhalb des Document-Root anlegen, da kommt man dann per Browser nicht dran, aber PHP kann das immer noch. Oder ein mit htaccess geschützes Verzeichnis anlegen und dort die Dateien speichern, auch hier kommt PHP an die Dateien.


    Was hast du denn bisher gemacht? Steht das Formular? Bekommst du den Upload hin?