Anfängerfrage: java-Script debugging (analog Excel-VBA) ?

  • Hallo,

    ich möchte ein wenig in javaScript arbeiten (Modifikation eines bestehenden Skriptes siehe Anlage). Bin aber kein Programmierer.

    VBA in Excel habe ich mir gut selbst beigebracht. Sehr geholfen hat mir dabei, dass man da den Code Zeile für Zeile ausführen kann und gucken, was jeweils die Zwischenergebnisse (z.B. Variable) sind.

    Gibt es das auch für javascript?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Ja Zeile für Zeile nichtso.

    Es gibt zb die entwickler werkzeuge vom Browser.

    Da kann man schon einiges lesen was sache ist.

    Dann könntest du in den Zeilen ein console.log('anweisungen abfragen');

    setzten und kannst somit sehen ob es die Variable oder so in der zeile schon vorhanden ist .

    So kann man auch testen ob eine function schon läuft und ob nicht nicht.


    Es gibt bestimmt noch extra Tolls die das besser können als die Browser Werkzeuge,aber da werden die anderen wohl gleich was zu scheiben können.Ich nutze das vom Browser und bin damit immer ausgekommen

  • Zitat

    dass man da den Code Zeile für Zeile ausführen kann und gucken, was jeweils die Zwischenergebnisse (z.B. Variable) sind.

    Gibt es das auch für javascript?

    Selbstverständlich, in den Entwicklerwerkzeugen aller gängigen Browser findest Du einen Debugger, mit dem Du Haltepunkte setzen, den Code Schritt-für-Schritt ausführen, Variablen anzeigen etc. kannst.

  • Selbstverständlich, in den Entwicklerwerkzeugen aller gängigen Browser findest Du einen Debugger, mit dem Du Haltepunkte setzen, den Code Schritt-für-Schritt ausführen, Variablen anzeigen etc. kannst.

    Wo ist den der Debbuger ? Wie bedient man das den? Finde leider nur Entwicklerwerkzeuge aber nix von Debbuger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!