Fehlerhafte Darstellung include in HTML

  • Hallo,


    Ich programmiere nur in HTML5. Aktuell arbeite ich an einem Blog mit vielen Seiten. Die Navigation möchte ich in einem Dokument zentral steuern. Durch einen Beitrag von wiki.selfhtml bin ich ich auf php mit der Funktion include aufmerksam geworden. Besitze daher keine weiteren Erfahrungen mit PHP.


    Aus den html Dokument habe ich den gesamten Bereich vom header in das Dokument header.php übertragen. Diese befindet sich in der obersten Struktur vom root. Sobald ich die Datei auf derselben Ebene über include in textdatei.php <?php include ("header.php"); ?> einbinden, läuft alles korrekt. Bei einem Blog arbeite ich jedoch mit mehreren Unterordnern. Sobald ich in eine Datei domain/unterordner/textdokument2.php den code <?php include ("unterordner/header.php"); ?> einsetzen, werden Grafiken nicht mehr anzeigt und die Links sind falsch.


    Im Quelltext wird der Pfad korrekt anzeigt, beim wiklichen link erscheint aber domain/Unterordner/pfad von oberste Ebene root/Bild.png bei dem Bild und beim link domain/Unterordner/Unterordner/Linkpfad von oberster Ebene/blogtext.php.


    Kann ich bei PHP keine Unterordner verwenden?


    Was muss bei dem code verändert werden?


    Danke

  • Ich habe den wirklichen Fehler inzwischen gefunden. Der include Befehl funktioniert in beiden Ausführungen.


    Der Fehler lag in der header.php. Im Gegensatz zu html müssen bei PHP bei allen Dateien noch "/" vorangesetzt werden.

    Statt

    Code
    1. Unterordner/img/foodhealth.png

    muß

    Code
    1. /Unterordner/img/foodhealth.png

    eingetragen werden. So auch bei der index.html.


    Die header.php liegt in keinem Verzeichnis oder anders ausgedrückt, diese liegt in demselben Verzeichnis wie die index Datei. Von daher war der von Dir gegebene Code nicht verständlich.