mySQL Datenbank User adden und Löschen

  • Guten Tag,


    ich habe mir heute das das PHP Login System von der Seite "https://www.codentricks.com/admin-plus-free-login-system-php-mysql-foundation/" runtergeladen und verwende dieses derzeit.


    Und ich möchte jtz nicht hören wieso downloadest du dir sowas? Wieso machst du kein eigenes.


    Ich möchte es gerne so und es passt.



    Jedoch möchte ich gerne das ich auf der Seite Useradden und Entfernen kann.


    Ich weiß jedoch nicht wie ich das genau mache und hoffe das mir jemand dabei helfen kann.



    Möchte gerne über ein Formular User erstellen, so das die direkt in der mySQL Datenbank sind und sich einloggen können.




    Weiter möchte ich gerne das ich dafür einen Extra Bereich habe den NUR Ich sehen kann.





    Hoffe mir kann dabei jemand behilflich sein.



    PS: Den Code von der Seite darf man ändern wie man möchte!






    Gruß!

  • Thema User hinzufügen:

    Dafür kannst du ja fast das Formular "Profile Update" nehmen, es müsste nur um ein User- und Passwortfeld erweitert werden. Und statt einem Update müsste dann ein Insert an die DB gesendet werden.


    Thema User löschen:

    Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Man könnte alle User auflisten und einen Link pro User erzeugen, an dem die ID des Users hängt. Mit dieser ID kann ein entsprechendes Script den User löschen. Oder du baust ein Formular mit einem Select-Element, mit dem du einen User auswählst und dann ein Script baust, dass den User löscht.


    Thema Schutz:

    Die einfachste Lösung dürfte sein, in dem du ein Verzeichnis erstellst, in dem deine Scripte kommen und das per htaccess geschützt ist.

  • Einfaches Beispiel, ungetestet und nicht passend zu deiner Datenbank.

    Auflisten der User:

    Löschen aus der Datenbank (delete.php)

  • Ich habe gerade versucht das Add Feature zu machen:





    Jedoch ohne Erfolg.


    Hat jemand eine idee wieso das nicht funktioniert?

  • Ich weiß das irgendwas falsch ist und ich habe es komplett doof gemacht :D


    Aber ich weiß leider nicht wie ich das machen soll vielleicht kann mir jemand helfen?




    Gruß!

  • Dann scheint

    Code
    1. if($row['u_access']=='3')

    nie zuzutreffen. Warum das so ist, kannst nur du selber herausfinden.


    Richtig debuggen

    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(-1);
    3. Man verwendet ini_set('display_errors', true); damit die Fehler auch angezeigt werden.
    4. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    5. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde. Wichtig bei MySQL Fehlern (...not a valid MySQL result resource...): mysqli_error() verwenden oder Abfrage ausgeben und zb mit phpmyadmin testen.
    6. Schritt 5 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    7. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    8. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    9. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.