Tastaturlayout auf mobile devices per script änder

  • Vorab: Da es alle Bereiche betrifft, habe ich es mal hier unter html gepostet.



    Hallo Zusammen, bei einer Anwendung, bei der Kunden im Laden persönliche Daten auf einem Tablet in ein Formular eingeben sollen, können die Kunden ihre persönliche Sprache auswählen.


    Da es alle Bereiche betrifft, habe ich es mal unter html gepostet.


    Ein spanisch sprechender Kunde kann also ein Formular in spanischer Sprache öffnen. Soweit so gut.


    Ist es möglich, parallel dazu, automatisch auch das Tastaturlayout des Tablets in dem Fall auf spanisch zu ändern, so dass die spanisch typischen Sonderzeichen verfügbar sind.


    Und weiter, lässt sich das Tastatur-Layout bspw. auf kyrillisch oder arabisch ändern.


    Es geht nicht darum, dass man das "manuell" in jedem Tablet einstellen kann, sonder beim öffnen der entsprechenden html Seite - ich sag mal mit einem Script - die Anpassung automatisch geschieht.


    Wenn man es nicht automatisieren kann, wäre es eine Option, auf eine kyrillischen Seite eine Button anzulegen, der dann auf click das Tastaturlayout von Standard auf kyrillisch ändert.

  • Man könnte sich eine Tastertur mit Html und Javascript nachbauen,was aber für viele sprachen sehr aufwendig sein könnte.Wie weit Javascript einfluss auf die Einstellungen eines Tablets hat ,weiß ich auch nicht ( Wahrscheinlich keine ).

    Wäre da eine App nicht einfacher,weil die haben mehr zugriff auf Handys undTablet

  • Man könnte sich eine Tastertur mit Html und Javascript nachbauen,was aber für viele sprachen sehr aufwendig sein könnte.Wie weit Javascript einfluss auf die Einstellungen eines Tablets hat ,weiß ich auch nicht 8 ( Wahrscheinlich keine ).

    Wäre da eine App nicht einfacher,weil die haben mehr zugriff auf Handys undTablet

    Danke für den Hinweis, aber in diesem Fall kommt eine App nicht in Frage.

  • Hey,


    du kannst ja eine "Tastatur" mit Buttons erstellen. Dabei kannst du dem button als value den Buchstaben geben. Wenn nun der User den Button anklickt wird diese value ausgelesen und ausgegeben.


    Beispiel mit den Buchstaben a, b und c :


    Stef

  • Danke für den Hinweis. Für die Anwendung passt das leider nicht. In jedem mobilen Endgerät sind ja die Tastaturlayouts für alle Zeichensätze vorhanden und werden ja auch entspr. der Länder Settings angezeigt.


    Die Anwendung ist, dass auf Messen, Gäste ein tablet bekommen, auf dem Infos angezeit werden und sie, wenn sie möchten, ihre Daten erfassen können. Dafür kann der Gast am Anfang seine Sprache wählen, bspw. Russisch und bekommt die Inhalte in kyrillischer Schrift angezeigt. Nun soll er auch die Möglichkeit haben, mit kyrillischen Zeichen zu antworten.

  • Leider gibt es eine Einschränkung: Der Entwickler schreibt, dass er Mobilgeräte noch nicht unterstützt. Da ist u. U. noch etwas Handarbeit angesagt. Vor allem muss man unterbinden, dass sich gleichzeitig die Standardtastatur öffnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!