Foto Filter

  • Hi!

    Ich wollte auf meiner website Fotos einbauen. Leider sind es zu viele und deswegen würde ich gerne einen Filter einbauen der z. B nach Jahren aufgebaut ist. Also ein foto ist von 2013 und dann kann ich oben im Filter auswählen 2013 und dann werden nur die Bilder von 2013 angezeigt. Weiß jmd wie das geht?

  • Wenn es sehr viele Fotos sind, empfiehlt es sich, gleich auf dem Server mit PHP zu filtern. Ein geeignetes Filterkriterium zu finden ist u. U. nicht so einfach:

    Das Beste wäre das Aufnahmedatum in den EXIF-Informationen, aber dabei kann man nicht sicher sein, ob diese vorhanden sind. Sie können z. B. bei einer Bearbeitung verloren gegangen sein. Zweite Möglichkeit ist der Zeitpunkt der Erstellung der Datei. Problem dabei: Dies ist in der Regel der Zeitpunkt, wann die Datei auf den Server hochgeladen wurde und der kann erheblich vom Zeitpunkt der Aufnahme abweichen. Wenn Du die Website jetzt neu aufbaust sowieso.

    Zunächst würde ich empfehlen, mit einem PHP-Skript eine Bestandsaufnahme zu machen, ob die EXIF-Informationen vorhanden sind.

  • Hey,


    es ist ganz einfach.


    Ablauf:


    Du hast z.b. ein Formular mit radio-buttons und diese sind mit den jeweiligen Jahren versehen. Nun bei einem Click auf ein radio-Button wird ein Request mittels Javascript ausgeführt. Das Jahr wird dann an die PHP-Datei gesendet. In dieser überprüfst du erst mal ob ein Jahr vorhanden ist oder nicht. Wenn ja dann lest du alle Bilder aus dem Ordner mit dem Jahr aus und gibst diese dann mittels PHP aus. In der HTML-Datei kann man dann z.b. auf diese Ausgabe mittels request.responseText zugreifen und ausgeben.


    Schlagwörter:

    - XMLHttpRequest

    - If-Abfragen

    - Bilder auslesen mit PHP und ausgeben


    Gruß,

    Stef