Wann macht svg Sinn

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu SVG-Grafiken.

    Nachdem ich mit CorelDraw PowerTrace mein Seitenlogo (jpg) in ein SVG mit InlineCSS umgewandelt habe könnte ich es jetzt als SVG einbinden (lese gerade immer wie ich meine Seite verbessern könnte). Nun frage ich mich ob es wirklich Sinn macht in diesem Fall ein 250kb großes jpg durch ein 450kb großes svg zu ersetzen. Es ist eine kleine Fotografie, die im Seitenheader ganz am Rand dargestellt wird. Großartig skaliert wird die nicht. Größenvorteil ist ja uach nicht gegeben...


    Gibt es andere Gründe hier ein svg einzusetzen oder ist es sinnvoller es beim jpg zu lassen?


    LG

    ogli

  • Zitat

    Es ist eine kleine Fotografie, die im Seitenheader ganz am Rand dargestellt wird. Großartig skaliert wird die nicht.

    Für Fotografien ist SVG überhaupt nicht geeignet und wenn auch die Skalierbarkeit nicht relevant ist, macht es keinen Sinn, in diesem Fall SVG zu verwenden. Sinnvoll wäre es nur, wenn es sich bei dem Logo um eine Grafik mit klaren Konturen handelt, die gleich als Vektorgrafik erzeugt worden wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!