Kalender für Website

  • Guten Abend Community,


    und juhu, mein erster Beitrag.


    Ich habe eine Frage bzgl. Tipps und Erfahrung. Gerne würde ich für eine Website einen Kalender einbinden. Dabei sollen folgende Infos angezeigt werden. Datum und der Ort.


    Meine Frage ist nun, wie euer Erfahrung nach eine sinnvolle Implementierung aussehen kann.

    Kann eine simple Tabelle mit in HTML dafür ausreichend sein? (Bin ich ein wenig mit am hapern wegen der Trennung von Inhalt und Layout)

    Gibt es sonst auch gute Möglichkeit das mit CSS darzustellen?




    mit besten Grüßen

  • Bei "Kalender" denke ich an Kalender. Aus deiner Beschreibung ergibt sich eher eine Liste; dafür wäre eine Tabelle nicht die schlechteste Wahl.


    Zu den sonstigen Möglichkeiten: Hängt auch vom Umfang deiner Liste ab. Bei nicht allzu vielen Einträgen wäre eine Karte denkbar, auf der beim Hovern der Orte die Infos wie Veranstaltungsdatum angezeigt werden.

  • Wenn du den Terminkalender auf dem eigenen Server haben magst und ein wenig dich mit Programmierung beschäftigen möchtest:

    Hier gibt es mein neues Tutorial zu dem Thema. Ist ein Schritt für Schritt Beispiel für eine Seite von einem Musiker mit seinen Veranstaltungsterminen:


    https://www.php-kurs.com/jquery-mobile-beispiel-web-app.htm


    Hier wird neben dem normalen Kalender auch noch die Pflege mit Kennwortzugang Schritt für Schritt aufgebaut.


    Dabei ist es egal, ob du es als Web-App hast oder normale Website.


    [Blockierte Grafik: https://www.php-kurs.com/bilder/jquery-mobile-termine-01.jpg]

  • Halle Axel,

    danke schön für den Beitrag, ich werde es mir bei Gelegenheit mal ansehen!


    Beste Grüße