Codieren von Datenbanken - mit welcher soll man als Anfänger beginnen?

  • Hallo beisammen,


    Bin immer noch bei PHP und das mit immer mehr Interesse; - auch wenn die Tiefe (oder auch Untiefen) bestimmt noch nicht annähernd da ist.

    Trotzdem komme ich öfters in die Verlegenheit mehr über Datenbanken erfahren zu sollen / wollen / müssen.


    Eigentlich war mein Plan das ganz konservativ wieder hier mit Axel durchzuführen, der Mysql durchzieht. Auf der Seite von Werner Zenk (werner-zenk.de - ist übrigens gar nicht so schlecht; - habe dort einiges gelernt.) bin ich dann auf SQLite gestoßen, der wiederum andeutete, dass diese Variante bei kleineren Anwendungen auch nicht schlecht wäre.


    Somit Frage an die Experten:

    1. Was empfiehlt Ihr?

    2. Könntet Ihr mir ein wenig über Vor- und Nachteile erzählen?


    Ich brauche keine großen Details, da ich mir noch ein wenig Zeit lassen möchte um die Grundlagen erst mal richtig zu verstehen.


    Danke jetzt schon mal