Jedem Array-Wert eine eigene Spalte in der CSV geben

  • Hey,


    ich speichere Daten aus der Datenbank in eine CSV. Nun wenn ich es mache, dann wird alles hintereinander in eine Spalte geschrieben.

    Mein Ziel ist es jeden Wert in eine eigene Spalte hinzufügen.


    Habe bereits im Internet gegooglet aber finde nichts hilfreiches.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Dies ist mein PHP-Code:

    So sieht die CSV aus (hier sieht man, dass alles in eine Spalte ausgegeben wird, was ich nicht möchte):

    html-seminar.de/woltlab/attachment/1521/


    Hoffe ihr könnt mir dazu Ratschläge geben, wie man jede value in eine Spalte bekommt. Das heißt 1 in A, Stef in B und admin in C.


    Grüße,

    Stef

  • Anscheinend hast Du das CSV in eine Tabellenverarbeitung eingelesen und ich vermute, dass es bloß ein Problem dieses Einlesevorgangs ist: Häufig wird nicht das Komma sondern das Semikolon per Default als Trennzeichen interpretiert. Versuche, entweder beim Schreiben in die Datei das Semikolon als Trennzeichen zu definieren, oder bei den Einstellungen für das Einlesen das Komma.

  • Sempervivum :


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Semikolon. Hat super funktioniert :)

    Hatte bisher noch nichts mit CSV-Eintragungen zu tun.



    Grüße,

    Stef

  • Sailor :

    Die Funktion habe ich mir ja mehrmals angeschaut und habe auch mit \r, \n oder , getestet hat aber nichts so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.

    Und das Semikolon steht bei dieser Funktion garnicht dabei.

  • Sailor :


    Zitat

    Hmmm... ich denke, das steht da in der Beschreibung schon drin. Auch wenn oben ein "," angegeben ist, so ist doch der Beschreibungstext eindeutig -(one character only) .... also jedes beliebige Zeichen - auch das ";".

    Ja dies habe ich auch gelesen. Nur ich wusste, als ich diesen Beitrag erstellt habe, nicht, wie man jeder Value eine eigene Spalte zuweist. Und das Semikolon ist für jemanden, der nicht weiß das dieses diese Funktion erfüllt welche man möchte, auch nicht die erste oder zweite Wahl.


    Aber Dank Sempervivium weiß ich das jetzt :)


    Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!