Schriftart Gotham

  • Hi Leute,


    ich wollte auf meiner Seite die Schriftart Gotham benuzten, jedoch funktioniert es einfach nicht...

    Hier der Quellcode:


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schonmal!:)

  • hast du mal link wo weg du die schriftart hast ,weil kann die nicht finden.

    Hast du es mal mit den einbindlink von dorf versucht ?

    Ansonsten könntest du probleme mit deinen pfad haben

  • Die schriftart habe ich von hier.


    Der Pfad ist lokal auf meinen Pc.



    Hast du es mal mit den einbindlink von dorf versucht ?

    Wie genau ist das gemeint?:(

    Ansonsten könntest du probleme mit deinen pfad haben

    Also mein Pfad stimmt, und da ich das .html Dokument im Moment nur lokal aufrufe, müsste ich auch damit keine Probleme habe (?).

  • ...nur lokal aufrufe, müsste ich auch damit keine Probleme habe (?).

    Doch... absolute Pfade verursachen bei lokalen Installationen schon hin und wieder Probleme!

    Du solltest relative Pfade versuchen... also deine Font Datei in ein Unterverzeichnis deines Homepageverzeichnis kopieren und den Aufruf dann mit

    Code
    src: url('mein_unterverzeichnis/gothamlight.ttf') format('truetype');

    versuchen.

  • Doch... absolute Pfade verursachen bei lokalen Installationen schon hin und wieder Probleme!

    Oh..... Dass war die Lösung meines Problems!!! Hab nur den absoluten Pfad genommen, weil das mit zb Videodateien auf funktioniert hat... aber gut zu wissen, vielen Dank!:);)

  • Ich nutze diese Art der Font-Einbindung seit Jahren nicht mehr, abr war es nicht so, dass nicht jeder Browser mit ttf umkann.

    Je nachdem, welchen Browser Du verwendest, müsstest Du dann nämlich die Schrift erst konvertieren und weitere Sourcen angeben.


    Ich empfehle auf Google Fonts zu schauen, da findet man ausreichend Schrifttypen, die für das Web geeignet sind, sicher auch eine ähnliche wie "Gotham".

    Das Einbinden ist dann ein Einzeiler über die GoogleFont-API per <link> Element.

  • Ich habe mal die Schriftarten auf mein Server geladen und eingebunden und muß sagen das sie zumindest laufen.

    Dann habe ich es zu hause auf Rechner versucht und da bekomme ich es komischerweiße nie hin mit den einbinden.

    Online läuft alles bestens.


    Auch andere Seiten die Schriftarten anbinden sind auch nicht immer die besten-

    Hatte mal nee geile Schtiftart gefunden und konnte die nicht einbinden ,ging einfach nicht.Erst als ich nee ähnliche bei goggle fonts fand ging es.


    Also wie Arne Drews schon sage empfehle ich auch die google fonts.

  • Das Einbinden ist dann ein Einzeiler über die GoogleFont-API per <link> Element.

    Ist da im Augenblick nicht vielleicht etwas Vorsicht geboten, was das Einbinden von externen Inhalten angeht?

    Die Foren sind ja zur Zeit voll von Diskussionen über die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und was man datenschutzkonform einbinden darf bzw. was nicht?

  • Die DSGVO sollte man immer berücksichtigen, dient aber auch zu gerne zur Panikmache.

    Es werden beim Einbinden von Fonts keine Personen bezogenen Daten übermittelt. Es wird lediglich eine CSS von Googe eingebunden.

    Tracking o.ä. per CSS ist mir bisher unbekannt.

  • Warum ich, trotz eventueller Panikmache, lieber auf externe Einbindungen verzichten möchte wird vielleicht aus folgendem Zitat (aus https://www.7media.de/wp-coach…atenschutz-anforderungen/) ersichtlich.

    Zitat

    Google Fonts und der Datenschutz

    Bei jedem Aufruf von Seiten mit Google Fonts fragt der Browser bei Googles Server an, ob es Änderungen gab an den Schriften oder der CSS-Datei. Damit erkennt Google, von welcher Seite eine Anfrage gesendet wird und darüberhinaus einen Großteil des persönlichen Browser-Verlaufs. Viele Websites nutzen die kostenlosen und bequem einzubindenden Google Fonts, und nur wenige Personen blocken ihre Referrer oder ähnliches. So erhält Google ein relativ dichtes verwertbares Netz an Daten, anhand derer jeder normale User, der sich im Internet bewegt, nachverfolgt werden kann.

    Hinzu kommt, dass die Daten höchstwahrscheinlich irgendwann ihren Weg in ein Datenzentrum außerhalb der EU finden, wodurch ein hohes Schutzniveau, wie es aktuell hier der Fall ist, nicht mehr gegeben ist. Geheimdienste, Regierungen und Firmen, die mit derartigen Daten Geld verdienen, haben dann leichtes Spiel.

  • Der Datenschutz ist natürlich eine wichtige Sache, die man nicht aus den Augen lassen sollte. Aber ich bevorzuge immer Fonts auf meinem Webspace, da man dann nicht mehr abhängig von anderen Servern ist.

  • Das ist alles korrekt soweit. Aber i.d.R. haben die meisten eh GA eingebunden.

    Dafür muss sowieso ein Opt-Out zur Verfügung gestellt werden, was dann auch die Fonts-Server akzeptieren müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!