php das richtige Thema ? Wegen dauer aktualisiereung auf Server

  • Ihr wisst ja ihr auf meiner Startsete sehen könnt wo ich Online bin.

    Wenn zb ihr der erste Besucher seid muß das Script erst alles abfragen was ca 10 Sekunden dauert.


    Habe es mitlerweile so umgeschrieben das die Zeit gespeichert wird und in der nächsten 20 Minuten für jeden Browser das ergebniss angezeigt wird ohne wartezeit.

    Nach 20 Minuten kommt das ein neuier Besucher der die neuen 20 Minuten wieder anschubsen muß und die 10 Sekunden ladezeit hat.

    Alle die zwischen den 20 Minuten kommen habe keine 10 Sekunden Lade Zeit .


    Ich hoffe ihr könnt mir folgen.


    Dazu eine frage ,gibt es sowas wie ein Php Script was alle 20 Minuten das Script einmal aufruft und damit die Seite aktualisiert.Somit hat keiner m,ehr die 10 Sekunden warte Zeit was natürlich nervlich ist .


    Oh man ich hoffe ihr versteht mich.


    Eine idee wäre ja das ich zuhause die Seite öffne und per Userscript die Seite alle 20 Minuten aktualisiere,doch das ist ja auch nicht sind der sache ,das muß doch auch anders gehen

  • Habe zwar nicht verstanden, was du genau willst, aber wenn es darum geht, dass du einem Benutzer aktuelle, gespeicherte Daten anzeigen willst, die nicht älter als 20 Minuten sind, könntest du zu der Datei doch einen Timestamp speichern, der bei jedem neuen Aufruf der Seite mit der aktuellen Zeit verglichen wird.

    Älter als 20 Minuten... starte deinen 10 Sekunden Script.

    Weniger als 20 Minuten... liefer die gespeicherten Daten aus.

  • Ich überlege gerade, was das überhaupt für ein Script ist, das 10sek. benötigt?!

    Da liegt doch offensichtlich ein Designfehler vor.

    das erklärt er

    Arne Drews

    Wenn man 16 Foren abfragt, ob man da gerade online ist, dann kann das schon mal dauern. Für mich ist eher die entscheidende Frage: wer braucht so etwas?

    Wieso weshalb da diskutiere ich nichjt mehr drüber.Das hat schon ein sinn,aber noch nicht .

    Aber das kann halt mal paar sekunden dauern.


    Dann


    Habe zwar nicht verstanden, was du genau willst, aber wenn es darum geht, dass du einem Benutzer aktuelle, gespeicherte Daten anzeigen willst, die nicht älter als 20 Minuten sind, könntest du zu der Datei doch einen Timestamp speichern, der bei jedem neuen Aufruf der Seite mit der aktuellen Zeit verglichen wird.

    Älter als 20 Minuten... starte deinen 10 Sekunden Script.

    Weniger als 20 Minuten... liefer die gespeicherten Daten aus.

    Das mache ich ja jetzt schon so. Wenn du jetzt auf meiner seite gehst bist du der doofe der 10 Sekunden auf ende des seitenaufbau warten mußt.Gleichzeitig wird in einer txt datei die zeit gespeichert und für die nächsten 30 Minuten bekommt dann jeder das ergebniss,halt nur ohne zu warten. Soweit OK????


    Nach 30 Minuten ist halt der nächste besucher der doofe der die nächste 30 Minuten stoppuhr wieder anschubsen muß.


    Nun ist die frage obn das polling mir da hilft weil es müsste ja ein Serverseitiges Script sein was immer läuft und sich alle 30 minuten aktualisiert ?

    Muss mir mal das durchlesen ob das das ist was ich suche

  • Hey,


    m.scatello : Lass es doch bitte sein. Warum hackst du immer auf Bastis Vorstellungen oder Wünschen herum. Wenn er sowas braucht kann er es gerne haben. Du brauchst es ja nicht wie er zu haben. Einer findet es eben sinnvoll, der andere nicht.

  • Interessant wäre es aber schon. Wenn man den Beweggrund kennt, könnte man evtl. Alternativen vorschlagen, die performanter sind.

    Ist natürlich keine Garantie, aber wie soll man das erfahren, wenn man nicht danach fragen darf?

  • Ich will mich darüber nicht streiten, versteh das nicht falsch. Aber die Frage ist berechtigt aus meiner Sicht.

    Natürlich hat auch basti1012 das Recht diese Info nicht preiszugeben. Aber dann darf man auch sich auch nicht wundern, dass das Vorhaben als grotesk angesehen wird.


    Ich glaube auch, dass m.scatello gern missverstanden wird, was in Foren vollkommen normal ist, denn das geschriebene Wort erhält seine Bedeutung u.a. auch durch die Betonung und die liegt in Foren im Ermessen des Lesers und nicht des Schreibers. Dadurch kann vieles missverstanden werden.

    Ohne mir das im Detail angesehen zu haben, würde ich aber mal behaupten, dass 40 Likes nicht dadurch entstehen, weil er so'n hübscher Bengel ist... 8o


    Die kurzen Antworten/Nachfragen sind nicht immer böse gemeint ;)

  • sagen wir mal so. forums gibt es genug wo man fragen stellt und die mal schnell oder nach ewigkeiten mal beantwortet bekommt. In jeden Forum ist das halt anders..

    Da meine Pn überhand nimmt willl ich das jetzt mit Chat machen der aber noch im Bau ist .Der Chat soll auch für andere Leute sein die auch gerne helfen wollen ( Ist logisch ).

    Da ich auch quer durch die forums serve kann ich auch nicht überall gleichzeitig sein ( Geht schon mit mehreren Tabs ,ist aber bei den schrott pc nicht ratsam ).

    Dann kommmt einer im Chat und such wenn möglich schnell hilfe.Fals keine online ist ,kann er sehen das ich in yxz Forum online bin und holt mich dann mit einen klick in den Chat ( Notfals mit gewalt fals das überhaupt tgeht ) ansonsten mit hinweis Fenster oder co das ich im Chat erwartet werde.


    So ungefähr ist es geplant und deswegen sollte die aktuelle online liste immer auf den Stand sein ca 30 Minuten oder so ,jenachdem was mach da machen könnte.


    Ich habe mir auch gedacht das ich mir ein greamonkey baue das meine Browser aktivität mit schreibt und die aktuellen foren aktivitäten in der db schreibt. und die loäst sich locker abfragen.


    Das währe vieleicht auch interesant für andere Leute die dann auch mal helfen tun wollen.Aber soweit wirds wohl nicht kommen

  • m.scatello : Du kannst es ruhig schreiben.

    Guck dir einfach seine Seite an, dann weißt du Bescheid. Und ich kann mir ja viel vorstellen, aber dass irgend jemand ihm hinterher rennt, um schnell Hilfe zu bekommen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Spätestens bei Ansicht seiner Seite wäre ich ganz schnell weg.

    Was ich noch so denke, halte ich besser für mich, da sonst jemand beleidigt sein könnte.

  • Guck dir einfach seine Seite an, dann weißt du Bescheid. Und ich kann mir ja viel vorstellen, aber dass irgend jemand ihm hinterher rennt, um schnell Hilfe zu bekommen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Spätestens bei Ansicht seiner Seite wäre ich ganz schnell weg.

    Was ich noch so denke, halte ich besser für mich, da sonst jemand beleidigt sein könnte.

    Ich selbst finde seine Seite auch nicht schön und habe die selbe Meinung wie du dazu. Ich würde dort als Besucher auch nicht bleiben.


    Jemand rennt ihm hinterher? Das sehe ich nicht so wie du. Er möchte einen Chat erstellen, welcher für Personen die Hilfe brauchen, geeignet ist. Kann er gerne machen.


    Jeder hat seine ganz eigene Vorstellung von Punkten. Einer hält dies für nötig, der andere nicht. Usw.


    Wenn dies sein Wunsch ist dann kann er dies selbstverständlich so umsetzen wie er es haben möchte. Ob es späterhin dann was wird, wird derjenige sehen.


    Auf diesem Wege kommen wir zurück zum Thema.


    Grüße,

    Stef

  • Wie meine Seite aussieht das weiß ich auch .Noch vollkommen Chaotisch und nicht struktuiert.

    Wenn einer hilfe und Tutortials sucht muß er die ganze Seite durchsuchen um das richtige zufinden.


    Ich weiß es.

    Ziel ist es aber .


    1 Alle Verlinkungen zu fremden und eigenen Scripte zu sortieren.

    2 Generatoren und Tutorials genau so.

    3 Andere Service Strukturiert anbieten und erklären

    3a. Chat Forum und co fertig stellen .

    4 ,Gibt es noch nicht weil noch viel offfen

    5. Das Alles in einen einladenden Design herstellen das es nicht bunt zu machen und leicht zu bedienen muß es sein.


    7. Wer läuft mir hinter her um hilfe zu bekommen ? Ja das sehen wir dann.

    Ich hatte damals eine Forum bei foren-city erstellt was nur mit Greasmonkey Scripte für ein Onlinespiel zu tun hatte.

    Die ersten Wochen wahr nix los.

    Sobald es sich aber rum gesprochen hat ,

    das ich für das Spiel Scripte geschrieben haben.

    die das Spiel um einiges erleichtert haben, im Legalen Bereich der Spielregeln ging das Forum durch die Decke.

    Dann kamen natürlich auch anfragen ob man dieses und jenes erstellen kann um das Spiel noch mehr zu erleichtern..


    Wenn du bischen googels und pennerhack ,basti1012 suchst findest du reichlich.

    Leider wurde das Forum geschlossen weil der staat mich für gewisse Zeit nicht frei rum laufen lassen wollte. und mich nicht drum kümmern konnte.


    Ohne zu übertreiben hatte ich nach 4 Wochen die ersten 3000 User wo auch einige immer online wahren . Ob es heut zu tage viel ist kann ich nicht einschätzen.


    Damals hatte ich neben forum ein greasmonkey Script geschrieben wo ich die besagte direkthilfe angeboten haben.Auch andere haben sich gegenseitig geholfren. Das soll ja jetzt auch so sein wenn gewollt..


    Ob und wie es läuft weiß ich nicht aber ich will es testen.


    Die ganzen Anfragen per Pn kann ich dann über Chat machen was einfacher wäre.

    Es gibt auch pn die sind so simpel,,da kann ich auch einige Leute verstehen das die dafür kein Thema aufmachen wollen ,weil sie angst haben das sie sich blamieren.


    NUR MEIN PROBLEM IST MEIN DESIGN UND DA SUCHE IH LEUTE DIE DAVON AHNUNG HABEN. UND MIR DABEI HELFEN UNDF TIPS GEBEN KÖNNEN ;DAS KÖNNTE MAN DANN AUCH IM CHAT BESPRECHEN

  • Ich habe noch nie ein Templates, benutzt.

    Wie funktioniren die ?

    Werden die einfach eingebunden und schon sieht meine Seite so aus wie erwünscht ?

    Nagut so einfach geht es ja nicht .

    Nun ich meine mal wenn wir von mein Gästebuch ausgehen und da ein Templates benutzen will ,geht das den so einfach .Jeder benutzt ein anderen html Code . Einer macht das Gästebuch mit <div> ich habe es als <table> <tr> und so weiter erstellt.


    Wie weit muß man die Templates noch bearbeitern ?

    Ein Template ist doch eigentlich eine riesige vorgefertigte Css Datei ,oder sehe ich das falsch ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!