was genau ist ein socket zugriff

  • Ich wahr heute mittag mal wieder an mein Chat am arbeiten und auf einmal geht nix mehr ,Zumindest hat jedes pjp Script was mit den Chat zu tun hatte jede Menge Fehler rausgeworfen.

    Ich habe die kriese bekommen weil ich dachte schon wieder was habe ich jetzt schon wieder kaputt gemacht.


    Habe dann in meinen Provieder Accound gesehen das 5000 socket zugriffe heute mittag schon weg wahren. Das hatte ich schon mal aber da habe ich meine Javascript suche gebaut die natürlich die ganzen Seiten der Homeogae durch gescannt haben und so weiter.


    Nun möchte ich wissen ab wann fängt ein Socket zugriff an ? Weil 5000 stück bis Mittags hatte ich noch nie..

    Zählt da zu auch jeder request ? Jede Abfrage zur DB? Jeder Zugriff auf der Homepage ?

    Weil wenn ja muß ich das grund prinzip des Chates umdenken weil der ca20 -30 Requeste in der Minute macht ,je user der chattet?


    Deswegen die frage ab wann wird ein socket zugriff gezählt und wie kann man den verringern oder umgehen.

    Habe mein Provider schon angeschrieben ,aber ich denke mal das die ohne Geld bestimmt nix erhöhen.


    Wie sieht das beu euch mit den Socket problem aus? wie viele habt ihr am Tag auf eurere Page

  • Du verwendest Sockets, ohne zu wissen, was das genau ist? Oder hast Du Dich hier nur etwas holperig ausgedrückt?

    Zählt da zu auch jeder request ? Jede Abfrage zur DB? Jeder Zugriff auf der Homepage ?

    Ein Socket ist eine Schnittstelle, über die man mit einem entsprechend konfigurierten Server kommunizieren kann. I.d.R. läuft das über das HTTP Protokoll.

    Da Socket-Requests über einen bestimmten Ports geroutet werden, zählen nur die HTTP-Requests, die über den Port und die Socketschnittstelle laufen als Zugriff.


    Bei einem Chat, der die Aktualisierung Client gesteuert regelt, kann ich mir schon vorstellen, dass eine solche Höhe erreicht wird.

    Deshalb rate ich in so einem Fall immer zu Polling, anstatt alle paar Sekunden am Server nach neuen Nachrichten zu fragen. Jede Nachfrage ist ein Request und bedeutet ein Socket-Zugriff.


    Die Zugriffe kannst Du über die Server-Logs analysieren und schauen, was da so viel Traffic erzeugt.

  • habe mir schon gedacht das der Chat schuld ist weil wenn du ca 5 leute drinne sind und jeder 20 requeste die Minute hat sind 5000 ja schnell voll.


    Dann sollte aber beim normalen Serven auf meiner Seite , von der Startseite zu irgendwelchen anderen html Seiten ohne php oder ajax requeste kein Socket gezählt werden .Das sehe ich dann doch richtig ?

    Du sagtest bei HTTP.

    Ist das bei HTTPS nicht der fall ? Nur bei Bplaced.net haben die noch kein HTTPS,die sind wohl noch nicht so weit.


    Das mit den polling ist wohl dann die bessere idee ,nur habe ich das bis jetzt noch gar nicht verstanden wie das geht ?

  • Dann sollte aber beim normalen Serven auf meiner Seite , von der Startseite zu irgendwelchen anderen html Seiten ohne php oder ajax requeste kein Socket gezählt werden .Das sehe ich dann doch richtig ?

    Genau, ein Socket-Zugriff ist wirklich nur der Request über den im Socket-Server definierten Port.

    Wenn der natürlich sinnfreier Weise auf 80 oder 8080 lauscht, zählen natürlich alle Requests, weil der Socket-Server dann auf den Standard-Ports lauscht.

    Davon gehe ich aber jetzt eher nicht aus.

    Du sagtest bei HTTP.

    Ist das bei HTTPS nicht der fall ?

    Auch HTTPS geht natürlich, da habe ich vorhin nicht dran gedacht.


    Es ist in dem Zuge vielleicht interessant, sich die WebSocket API mal anzuschauen, da gibt es dann auch entsprechende Protokolle, wie WS und WSS ( WebSocket und WebSocketSecure ).

    https://developer.mozilla.org/…cs/Web/API/WebSockets_API

  • Dann werden eingebundene sachen wie jquery aber nicht gezählt oder ?


    mein Provider hat mir geschrieben

    Die sockets haben sie jetzt von 5000 auf 20000 erhöht.

    Aber was meint er mit der mail mit den sql host ? Das sind doch die Abfragen von der Datenbank oder nicht ?

    Also wahr das meine eigene blödheit .Wie kam den die ip da rein ? weil habe doch immer Localhost da stehen gehabt ?

    Merkwürdig.


    Habe mal gerade in der Datei reingekuckt ,da steht immer noch die ip und kein Localhost .Was meint er den jetzt damit ? diese zeile?

    Code
    1. $dbv = new PDO("mysql:host=127.0.0.1;dbname=sebastian1012;charset=utf8", "sebastian1012", "****" );

    Wie müsste die den heissen?

    Code
    1. $dbv = new PDO("mysql:host=localhost;dbname=sebastian1012;charset=utf8", "sebastian1012", "****" );

    So ?

    Jetzt bin ich verwirrt8o

  • Hey,


    ist 127.0.0.1 nicht das selbe wie localhost ?


    Zitat

    Wie müsste die den heissen?


    Code

    1. $dbv = new PDO("mysql:host=localhost;dbname=sebastian1012;charset=utf8", "sebastian1012", "****" );

    So ?

    Jetzt bin ich verwirrt8o

    Ja genau so sollte es dann sein.