CSS Klick-Event - wie Element ansprechen

  • Hallo,


    ich habe ein CSS-Klick event für eine Checkbox.
    Das funktioniert auch sehr gut. (siehe Beispiel 1)

    Die Elemente liegen in einer Ebene, also kein Problem.


    Das Problem ist, das das Element das ich ansprechen will, verschachtelt ist.
    Wie kann ich das Element ansprechen, wenn es denn überhaupt geht. (siehe Beispiel 2)


  • Das ist so nicht möglich. Du kannst mit CSS immer nur auf Elemente der gleichen Ebene bzw. auf untergeordnete Ebenen zurückgreifen. Sprich: Schwester- sowie Kindelemente.


    Möglich wäre es also, wenn deine Checkbox auf der selben Ebene wie der Container ist, der das Element, was du ansprechen möchtest, umschließt.

  • Hallo,


    nein. Die Lösung mit Javascript hab ich schon.
    Ist ja nicht so schwer ;)


    Ich wollte eine Lösung finden, die ohne Javascript zurecht kommt.
    auch für den unwahrscheinlichen Fall, das das der Nutzer deaktiviert hat.

  • Obwohl ich nicht genau weiß, was Du genau möchtest, wage ich mal die Behauptung, dass es ohne JS nicht geht, denn entgegen Deiner Aussage in #1, Du hättest ein CSS-Klick Event, gibt es dies gar nicht. Was Du hast ist die CSS Pseudo-Klasse :checked, das hat mit einem Event nur sekundär etwas zu tun.

    Events kannst Du aktuell nur mit JS verarbeiten.


    Interessant wäre ansonsten mal Dein JS zu sehen, dann können wir sicher sagen, ob das auch Ergebnis auch ohne jS umsetzbar wäre.