Rechnungen automatisieren

  • Hallo zusammen, ich betreibe seit etwa einem Jahr ein kleines Dienstleistungsunternehmen.


    Die Rechnungen für meine Kunden erstelle ich bislang vierteljährlich mit zwei miteinander verknüpften Excel-Tabellen. Die eine, ich nenne sie Rapport, enthält die Bezeichnung der Dienstleistung, das Datum und die Arbeitszeit. Die andere ist ein Rechnungsformular, das mit der Rapporttabelle verknüpft ist, um die variablen Felder in die Rechnung zu übernehmen. In der Rechnungstabelle wird anhand der summierten Arbeitszeit und dem Stundensatz ein Rechnungsbetrag ermittelt.

    Das ist ziemlich aufwändig.


    Gibt es eine andere Lösung? Ich habe schon mit LibreOffice probiert, bin aber nicht weit gekommen. Ich stelle mir vor, dass ich eine Tabelle Kunden mit allen relevanten Daten habe und eine Tabelle Rapport, in die ich alle Dienstleistungen aller Kunden fortlaufend eintrage. Nach Ende eine Quartals möchte ich mit einer Abfrage/Filter die Dienstleistungen jedes Kunden in dem Zeitabschnitt für die Rechnungsstellung ausgeben.


    Gibt es dafür eine Software, evtl. als Paket? Welche Erfahrung/ Praxis habt ihr mit dem Thema? Ich möchte mir kein teures Programmpaket mit allen möglichen Funktionen bis hin zur Buchhaltung und Steuer kaufen. Das gibt das Unternehmen nicht her.

  • Ein kostenloses Programm ist mir da nicht bekannt. Die Anforderungen sind ja in dem Fall auch nicht besonders hoch. Ich würde mir dafür einen Webserver mit PHP und MySQL installieren und das alles mit PHP regeln. Die Rechnungen kann man dann als PDF generieren und bei Bedarf gleich an den Kunden senden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!