Array Information behalten

  • Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage und zwar hätte ich gerne, dass Daten, die in einen Array gespeichert sind, beim schließen der HTML Seite gespeichert werden, sodass wenn man das Dokument das nächste mal öffnet die Daten immer noch vorhanden sind. Momentan löse ich das so, dass ich ein neues Dokument erstelle, ich Frage mich jedoch ob es auch möglich ist, die Daten zu behalten, ohne ein neues Dokument zu erstellen, so dass z.B. das aktuelle Dokument beim Knopfdruck nachhaltig verändert wird. Localstorage fällt raus, da die Datei auch an jemanden verschickt werden soll und dieser die eingetragenen Information ebenfalls aufrufen soll. Momentan mache ich es in etwa so

    HTML
    <script id="formdata"></script>

    Speichern:

    JavaScript
    var formdata = [];
    formdata = information;
    $("#formdata").text("var formdata = " + JSON.stringify(formdata)) + ";";
    var thehtml = $("html");
    var doc = '<!doctype html><html>' + thehtml.html() + '</html>';
    download(doc, "test.html", "text/html");

    Und beim öffnen des neuen Dokuments wird das hier aufgerufen


    JavaScript
    information = formdata;

    Wie gesagt, das funktioniert zwar, ich fände es aber schöner, wenn es einen Weg gäbe, ohne ein neues Dokument zu erstellen.

  • dann kuck dir doch mal localStorage() an. Damit kann man reichlich text speichern.

    Kleine Mengen kannst du auch im Cookie speichern,aber wie gesagt kleine menge da passt nicht viel rein in so ein Cookie

  • Das Problem ist, wie bereits oben erwähnt, dass ein Nutzer die Datei an jemand anderes verschicken können soll und Person 2 die von Person 1 eingetragenen Daten ebenfalls abrufen möchte, das funktioniert (soweit ich weiß) nicht mit localStorage()


    Prinzipiell möchte ich dass es genau so wie oben funktioniert, nur soll keine neue Datei erstellt werden sondern die aktuelle überschrieben.

  • Ich Idiot ,das habe ich voll überlesen. Gut mit Localstorage kannst du Daten auf deinen pc speichern. Die kannst du auch verschicken was da drinne steht. Wie willst du die Daten den verschicken ?

  • Der Plan ist eigentlich, dass ein HTML Dokument per Mail verschickt wird, wenn ich eben dieses neue Dokument erstelle kann ich dieses verschicken und dann klappts wie gewollt, schade ist nur dass es vorkommen könnte, dass der Nutzer durch die jedes mal neu erstellten Dokumente durcheinander kommen könnte und im Zweifelsfall ein falsches verschickt, daher wollte ich dass die Ursprungsdatei immer überschrieben wird.


    Edit: ein weiteres Problem bezüglich des localStorage() ist, dass der Internet Explorer damit seine Probleme hat, wenn das ganze als reine Offline Page benutzt wird

  • Dann nimm doch php. schreibe dein Zeug in einer Datei (txt,oderhtml,oder was auch immer ),

    die immer gleich heißt und verschickes dann mit php Swiftmailer oder wie das ding auch heißt

  • Sorry, hatte oben vergessen zu erwähnen: die "Seite" ist quasi ein reines Offline Dokument. Das wird an die Nutzer (intern) weitergegeben, die sollen es ausfüllen und zurück schicken. Die Nutzer sollen aber keinen lokalen Webserver installieren, daher kein php.

  • Das ist Schwachsinn, sorry!

    Die sollen einen Webserver installieren, ansonsten wird das keine vertretbare Lösung.

    JavaScript läuft Client seitig, wie willst Du die Informationen "versenden" bzw. "zurück schicken"?

    Du kannst zwar eine Mail mit JS versenden, aber clever ist das nicht.


    Es muss auch nicht jeder einen lokalen Webserver installieren, sondern ein einziger im Intranet.

    Das Formular ist dann über eine IP oder einen Alias erreichbar.


    Etwas anderes macht keinen Sinn, wenn eure IT das anders sieht, sollten die sich einen anderen Job suchen.


    Alternative: Formular als PDF erstellen und zur Verfügung stellen.

    Mitarbeiter füllt es am Bildschirm aus und lässt es per MailClient versenden ( geht auch mit PDF ), haben wir ähnlich auch im Einsatz.

  • Das Problem ist, dass die Datei auch offline benutzbar sein soll (dann natürlich ohne eine die Möglichkeit eine Mail zu versenden), allerdings könnte ich ja mal in Raum werfen, dass bestimmte Funktionen nur mit Verbindung zum Intranet verfügbar sein sollen. Wie auch immer es wird sich eine Lösung ergeben, danke an euch beide

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!