Warum werden Web Seiten inzwischen oftmals mit breiten Rändern auf den Seiten gestaltet?

  • Mir hat noch nie jemand gesagt warum Web Seiten inzwischen oftmals mit breiten Rändern auf den Seiten gestaltet werden. Weis das hier jemand?


    Da das zusammen mit Smartphones aufgekommen ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie Seiten dann besser für das Hochformat von Smartphones geeignet sind?


    Ist das der Grund, oder hat es noch andere Gründe?


    danke,

    brainstuff

  • Hallo


    Zitat

    Da das zusammen mit Smartphones aufgekommen ist


    Das stimmt nicht, breite Ränder gibt es "schon immer", seit es Webseiten gibt.


    Ursache ist, dass viele Anwender mit den grundliegenden Unterschieden von Textverarbeitungen, Tabellenkalkulationen, Grafikprogrammen und ähnlichen klassischen Anwendungen (im folgenden TTG) auf der einen Seite und Webseiten auf der anderen Seiten überfordert waren und sind.


    Bei TTG haben die Anwender die volle Kontrolle über Größe und Aussehen, bei Webseiten nicht. Damit können sehr viele nicht umgehen und suchen deshalb ihr Heil bei Gurus. Diese Gurus haben ohne jeden sachlichen Grund bestimmte Webseitengrößen als besonders wertvoll ausgerufen. Die geistern bis heute als unsterbliche Seelen durchs Internet, zum Beispiel 768px oder 980px. Aber auch in anderer Form, zum Beispiel als 12-Spalten-Grid.


    Damit haben die überforderten Anwender eine vermeintliche Lösung für ihre Probleme, an der sie verzweifelt festhalten und die sie Anderen einhämmern, damit sie ihnen nicht fortgenommen wird. Das funktioniert wie in anderen Sachgebieten bereits seit jahrtausenden erfolgreich erprobt. Sachliche Argumente zählen nicht, sondern werden ohne Begründung mit Gewalt niedergewalzt.


    Sachlich sind die breiten Ränder unsinnig, die Anwender haben es falsch gelernt und wollen sich dieses Fehlwisse (aber ihre Wahrheit) nicht wegnehmen lassen.


    Korrekt ist, dass Zeilenlängen in Texten nicht unendlich lang werden sollten. Die Lesbarkeit hängt aber nicht von unsinnigen Breitenangaben ab, sondern von vielen anderen Vorgaben, zum Beispiel Buchstabengröße und Zeilenabstand.


    Wenn anschließend ein Rand verbleibt kann der problemlos mit anderen Informationen gefüllt werden.


    Bei Smartphones und Tablets sind Ränder für mich eine Frechheit, sie zwingen die Besucher nur zu unnötigem Scrollen, da die Texte länger werden. Und bei Desktops können die Besucher die Fensterbreite des Browsers selbst wählen und damit ihre persönliche Wohlfühl-Fensterbreite bestimmen.


    Gruss


    MrMurphy

  • Danke MrMurphy .... ich habe immer nach einem vernünftigen Grund für diese "Mode" gesucht und mir eingebildet, dass es dabei darum geht, dass die Seiten weniger breit werden und dann besser auf Smartphones angezeigt werden.


    Aber Du hast recht: für Smartphones nützt das auch nichts wenn die Seite in der Mitte ist ... man könnte doch wahrhaftig auf die Idee kommen, die Seiten eher links "anschlagen" zu lassen und dann weniger breit .. dann hat es rechts nur das Hintergrundbild ... Das wäre auch zum Lesen einfacher, weil dann die Texte nicht so breit wären.


    Ich habe aber den EIndruck, dass die Leute lieber die Texte rechts haben.


    Wenn es möglich währe, die Seiten automatisch so anzuzeigen, dass sie rechts angeschlagen sind, dann wäre das für mich wahrscheinlich die bessere Idee: breiter Rand links und dann die Seite am rechten Rand...


    Danke,

    brainstuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!