Mausklick während animation verhindern

  • Kann man mit einem Event verhindern, dass onclick-Funktionen aufgerufen werden? Also z.B. meine Animation läuft eine Sekunde, in dieser Zeit soll ein Button nicht anklickbar sein. Ich weiß ich könnte in der Funktion, die beim Klick aufgerufen wird unterbinden, dass etwas passiert, aber ich möchte dass die Funktion innerhalb dieser Sekunde im Hintergrund ablaufen kann, nur der Button soll nicht anklickbar sein. Eine einfach Möglichkeit fällt mir ein: eine Zweite Funktion, die beim Button klick aufgerufen wird und abfrägt ob die Animation vorbei ist und wenn ja Funktion 1 aufruft, aber gibt es auch eine Universelle Möglichkeit, um generell das Anklicken von Buttons zu verhindern?

  • Dazu benötigt man nicht zwingend JavaScript:

    Code
    <div class="wrapper">
      <div class="box"></div>
    </div>

    Pausiert, wenn man mit dem Zeiger auf dem animierten Objekt ist, see in action: https://codepen.io/anon/pen/gKLOKJ

    Kommt natürlich wie gesagt immer auf den Anwendungsfall an. Wenn man übe ein Schaltfläche gehen will, ist JS natürlich cleverer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!