Automatisch zugewiesener Text.

  • Erstmal Hallo, ich bin neu in diesem Forum und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    Ich möchte mit Hilfe von HTML und CSS (wahrscheinlich wird auch JavaScript nötig sein) folgendes Problem lösen, bekomme es aber nicht hin:



    Ich möchte 2 Textfelder erstellen, im einen soll der User Wörter eingeben können, im anderen größeren kann er dazu einen Text schreiben. Soweit so einfach.


    Jetzt möchte ich jedoch, dass wenn der User ein bestimmtes Wort aus einer Liste eingibt und dieses Wort nach Eingabe eines Kommas oder durch verlassen des Textfeldes erkannt wird, dass große Textfeld automatisch mit dem dazugehörigen Text befüllt wird.



    Beispiel:


    Ich habe eine Einkaufsliste mit Äpfeln, Birnen und Bananen und Anmerkungen von Mutti:



    "Äpfel" oder "Birnen" - "Nehme bitte Bio Produkte"


    "Banane" - "Nehme die Krummen"



    Gebe ich nun "Äpfel" in mein kleines Textfeld ein, erscheint " Nehme bitte Bio Produkte" automatisch im großen. Selbes wenn ich "Birnen" eingebe.


    Gebe ich aber z.B. "Kirschen" ein, erscheint nichts im Großen und ich kann die Anmerkung selbst erstellen.



    Wichtig ist, dass das große Textfeld erst automatisch befüllt wird nachdem ich ein Komma gesetzt habe oder das Feld verlassen habe.



    Und falls dies nicht zu kompliziert ist:


    Wenn ich z.B. "Nudeln, Äpfel" eingebe, dass dann trotzdem die Anmerkung zu Äpfeln kommt und die Nudeln vernachlässigt werden.


    Wenn ich "Äpfel, Bananen" eingebe, sollte die erstgenannte Anmerkung kommen.



    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.


    Danke im Vorraus:)

  • Hallo, danke schon mal für die Antwort.

    Ich habe bereits einiges versucht bekomme es aber ganz und gar nicht hin.


    Ich lege mir meine Liste mit <ul></ul> im HTML Dokument an. Dann habe ich versucht mit Javascript mit einem if Befehl die Eingabe mit der Liste zu vergleichen. Allerdings bekomme ich es schon da nicht hin diesen Vergleich durch ein Komma oder verlassen des Feldes zu starten.


    MfG

  • Ich bin gerade dabei dir ein script zu schreiben weil du bei forum-hilfe den gleichen eintrag geschrieben hast .jertzt komme ich zurück und sehe du kriegst schon hilfe. Immer das beschissene Crossposting :cursing:

  • Okay tausend Dank für deine Antwort.

    Aktuell habe ich ein kleines Problem, ich habe oben drüber noch eine textarea gemacht. Der autofill Text wird immer in meine oberste textarea geschrieben, wie kann ich das ändern?

  • basti1012 ich bin wie du sehen kannst neu in beiden Foren und wusste deshalb nicht in welchem man aktiv Hilfe erwarten kann. Ich nehme aber auch gerne noch deine Hilfe an, je mehr input desto besser werde ich es hoffentlich verstehen. Ich möchte das nämlich irgendwann alleine können 😅

  • Gleichzeitig in verschiedenen Foren zu posten ist unfair den Helfern gegenüber!

    Stell Dir vor, Du investierst Deine Freizeit, um jemandem zu helfen und stellst hinterher fest, dass sein Problem schon von jemand anders gelöst wurde.


    Da hast Du kein Bock drauf!

    Ich habe Dein Thema im anderen Forum daher geschlossen.

  • Das Doffe ist wenn man in mehreren Forums das gleiche fragt ,das du mehrere Leute um hilfe bittest.Hätte ich das vorher gesehn das du hier schon Hilfe bekommst hättte ich erst garnicht angefangen da was zu basteln.Es bin ja nicht nur ich .Vieleicht sind mitlerweile noch mehr Leute dabei was zu basteln obwohl du es nicht mehr brauchst.

    Mir ist das eigfentlich egal weil ich es ja auch Hobby mäßig mache.Helfe ich nicht dir ,suche ich wem anders der hilfe brauch.Nur der muß jetzt etwas warten weil ich dir geholfen habe obwohl du eigentlich keine hilfe mehr von mir mehr brauchst.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine damit.

    Aber egal,damit ich es nicht um sonst gemacht habe hier meine Lösung mit Jquery. So hast du jetzt zwei Lösungen eine mit nativ Javascript und eine mit framework Jquery.Was immer du auch bevorzugst.

    https://codepen.io/basti1012/pen/KeWZmz?editors=1010 wenn du Apfel,.Birne oder Banane schreibst und dann das komma kommt die antwort.


    Ps wenn du HIER oder bei forum-hilfe eine Frage stellst wirst du auf jedenfall antwort bekommen.Da wartest du höchstens 2 Stunden und du bekommst auch hilfe.In den sinne reicht ein Beitrag ,weil die Forums sind gut besucht.

    Mfg Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!