Stylesheet setzt id nicht um

  • Liebe Community,


    vielleicht bin ich in einem Thread völlig falsch unterwegs. Aber ich ersuche euch trotzdem um Hilfe.

    Ich arbeite parallel zu Dreamweaver in Brackets für Mac und habe in meiner index.html einen Verweis zur styles2.css. In der HTML-Datei soll einfach ein Paragraph geschrieben werden und wird mit dem Attribut id="a" beschrieben. Dieses pflege ich in die CSS-Datei ein mit #a. Brackets färbt diese Bezeichnung allerdings rot ein und in der Live-Vorschau passiert nichts. Ich arbeite mich in das ganze Webdesign-Thema gerade erst ein und vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber laut allen hilfreichen Seiten, wird das id-Attribut so umgesetzt.


    Was ist der Fehler?

    LG Flo

  • Nein, ich gebe dem <p> Tag einfach nur eine id mit

    Code
    1. <p id="a">bla bla</p>

    und klassifiziere diese dann im Stylesheet mit

    Code
    1. #a {
    2.     margin-top: 30px;
    3. }

    Da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt, sorry...

  • So gestaltet sich der "Kopf" meiner HTML-Datei:

    HTML
    1. <!DOCTYPE html>
    2. <html>
    3. <head>
    4. <meta charset="UTF-8">
    5. <title>BACK TO BASE X | HOME</title>
    6. <link type="text/css" rel="stylesheet" href="styles2.css" />

    Und dennoch ändern sich die Abstände nicht...

  • Ich habe das eigentlich alles in einem Ordner. Also index und styles. Der Pfad müsste also passen.

    Was meinst du genau? Die betreffenden Stellen in beiden Dateien hab ich ja bereits hier reingeposted. Ich habe auch bis jetzt nur etwas rumexperimentiert. Die Seite habe ich auch noch nicht online, da fehlt noch zu viel und die Ideen, die ich habe, lassen sich bisher nur geringfügig umsetzen. Ich kann dir die Dateien mal schicken oder was brauchst du noch?

  • Ich gehe mal von aus das du die css für dein style irgendwo nochmal überschrieben wird . Also das du zb an Anfang der Css den p eine rote farbe gibst und weiter unten dann eine blaue Farbe. Also ist es Blau ,weil die Css von oben nach unten gelesen wird.


    Ist dein Code groß? wenn es nicht groß ist dann poste den Code der Css und von html.

  • Ich gehe mal von aus das du die css für dein style irgendwo nochmal überschrieben wird . Also das du zb an Anfang der Css den p eine rote farbe gibst und weiter unten dann eine blaue Farbe. Also ist es Blau ,weil die Css von oben nach unten gelesen wird.


    Ist dein Code groß? wenn es nicht groß ist dann poste den Code der Css und von html.

    Und erneut haben wir aneinander vorbeigeschrieben haha ^^

    Mein CSS sieht auf der Seite, um die es geht so aus:

    styles2.css

    Mein Code ist nicht groß. Viel ist ja wie gesagt noch nicht passiert.


    Dann ändere das, zur Not bei einem Freehoster.

    Was wäre denn deine Empfehlung für einen Freehoster? Hab mal fix gegoogled, aber tausend Ergebnisse bekommen, aus denen ich nicht so recht schlau werde, weil das Angebot einfach zu groß ist...

  • Also gut, nicht erschrecken, ist kein Meisterwerk...

    HTML:

    Und CSS:

  • Oh Mann, wie peinlich, haha :D ich danke euch allen ganz herzlich. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, wenn ich die Augen aufgemacht hätte!! Ich freue mich über die schnelle und freundliche Hilfe und hoffe, dass ich von euch malm wieder Unterstützung bekomme. Sollte ich euch im Hinblick auf Grafik und Videoproduktion helfen können, sagt Bescheid. Da bin ich nämlich nicht so grün hinter den Ohren :b

  • Kann passieren.Das ist jeden schon mal passiert das irgendwo eine Klammer fehlt oder zu viel gesetzt wurde. Auch Kommas und co werden oft mal vergessen oder zu viel gesetzt.

    Hast du im Browser keine Fehlerkonsole ?

    Weil die hätte dir wahrscheinlich ein Fehler gemeldet mit den du den Fehler gefunden hättest.