Sharelink

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage.

    Ich möchte eine URL,die ich in meinem Browser gerade geöffnet habe, im Prinzip als Sharelink erstellen.

    Das heisst, er soll diese Seite bzw. IP hosten, sodass ich diese per IP+Port von außerhalb erreichen kann.


    Schwierig zu erklären :)


    Über diesen Sharelink soll man im prinzip direkt auf die URL zugreifen können ( Diese geöffnete URL ist z.B. in meinen Internen Bereich der Homepage eingeloggt ).


    Sorry, wenn es sich zu verwirrend anhört :)

  • Sorry, habe eine Falsche Kategorie ausgewählt.

    Mag es einer bitte nach "Homepage/internet/computer" verschieben? danke

  • Ein Beispiel, was es vielleicht besser beschreibt:


    Ich bin im Chrome auf meiner Homepage im internen Bereich eingeloggt..

    Ich kann diese URL in mehreren Tabs öffnen und bin gleich wieder im internen Bereich, ohne mich wieder einloggen zu müssen.


    Jetzt möchte ich diese URL so freigeben, dass ich diese URL von außerhalb per IP+Port im Browser öffnen kann.


    Also einen Sharelink :)


    Wie realisiere ich das?

  • Ich will bloß wissen, ob es möglich ist eine im eigenen Browser eingeloggte Seite so freizugeben, dass ich diese von außen ohne login erreichen kann.


    Oder halt intern im eigenen Heimnetzwerk...

    Ich bin beispielsweise im Firefox eingeloggt,,,,,kopiere die URL in einen Tab des Chrome-Browsers und dort müsste er es auch gleich öffnen.


    Aber ja...sag mir bitte, über welchen Weg ich das realisieren kann :)


    PS: Die Risiken sind mir bekannt....ich will nur einen Lösungsansatz bzw. Lösungsweg :)

  • Ich will bloß wissen, ob es möglich ist eine im eigenen Browser eingeloggte Seite so freizugeben, dass ich diese von außen ohne login erreichen kann.

    Nein

    Ich bin beispielsweise im Firefox eingeloggt,,,,,kopiere die URL in einen Tab des Chrome-Browsers und dort müsste er es auch gleich öffnen.

    Der Link sollte z.B. einen Hash enthalten, der den Login automatisiert. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

    Auch fehlt mir die Fantasie dafür einen sinnvollen Anwendungsfall zu erkennen.

  • Zitat

    Der Link sollte z.B. einen Hash enthalten, der den Login automatisiert. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

    Auch fehlt mir die Fantasie dafür einen sinnvollen Anwendungsfall zu erkennen.

    Es gibt leider in diesem Fall keinen Hash in der URL. Dort steht nach dem Login ganz normal http://www.xyz.de/index.php?Action=login


    Sinnvoll, oder nicht :) Ich würde trotzdem gerne wissen, wie sowas gemacht wird :)

    Ich hab schon mal gesehen, dass es geht...weißt aber halt nicht mehr, wo ich das mal gesehen hatte.

  • Es gibt leider in diesem Fall keinen Hash in der URL.

    Ist mir klar, Dir aber scheinbar nicht, dass DU für den Hashlink sorgen musst!


    Ich würde trotzdem gerne wissen, wie sowas gemacht wird

    Wie beschrieben, Du musst es nur noch verstehen.


    Ich hab schon mal gesehen, dass es geht...weißt aber halt nicht mehr, wo ich das mal gesehen hatte.

    Dann musst Du das wohl suchen. Da das Vorhaben auch Datenschutz rechtlich fragwürdig ist, gebe ich hier keine weitere Hilfestellung.

  • Hey,


    es geht doch schließlich darum, dass nicht jede Person auf diese Seite zugreifen darf. Mit deinem URL-Parameter ?action=login kann jeder X-Beliebige auf deine Seite zugreifen. Dies ist doch nicht dein Ziel, so wie ich dies bisher verstanden habe.


    Arnes Vorschlag mit dem Hash ist dafür da, dass nur bestimmte Personen auf die Seite zugreifen können. Denn diesen Hash kennen nur die Personen mit denen dieser geteilt wird.


    Zitat


    Ich verstehe es aber nicht und frage deswegen hier im Forum nach Hilfe :)

    Du musst den hash als Parameter mit dem Wert an die URL bei dem Aufruf der Seite hängen. Nun überprüfst du den Wert, kommend über die URL, mit dem von dir vorgefertigten Hash. Stimmen diese überein darf der Besucher auf die Seite zugreifen wenn nicht dann brichst du die Anwendung ab.


    Für dieses Vorhaben ist folgendes notwendig:

    Grüße,

    Stef

  • OK,

    anders. Ich habe keinen Zugriff auf die Index.php.


    es geht um ein Browser-Spiel ;)

    In dem bin ich dauerhaft auf meinen pc zuhause eingeloggt und die index.php?yksdkfsdjfk datei wird oben in der URL angezeigt.


    Hin und wieder möchte ich diesen Browser-Link von unterwegs am smartphone einfach öffnen und mich dann sofort in dem spiel befinden..Also ein direkter Sharelink in meinen Explorer rein.


    Möglich?


    Zitat


    Und dass die Beteiligung eher mau ist, wundert Dich nicht?

    Eigentlich nicht - Ich bin der Meinung, dass ein Forum für Ahnungslose, die Hilfe brauchen - seine Berechtigung hat :)

    Auch wenn die "Sicherheit" für "Angriffe" von außen geschwächt wird.


    Das ist mir alles klar....troztdem möchte ich gerne wissen, wie ich das realisieren kann.

  • Hey,

    Du kannst ein Login erstellen mit der "Angemeldet bleiben"-Funktion. Dann befindest du dich via Handy nach ein mal einloggen immer im Spiel. Außer du loggst dich aus. Dies ist eine der sichersten Varianten.


    Hat dieses Browserspiel einen Login?


    Was du machen könntest ist :


    Die URL: example.com/hash=hzuetr683izetrnjkenegej&useraction=online. Nun fragst du eben via PHP diese URL Parameter ab und führst weitere Aktionen durch. In etwa so (Pseudo Code):


    Grüße,

    Stef

  • In dem bin ich dauerhaft auf meinen pc zuhause eingeloggt und die index.php?yksdkfsdjfk datei wird oben in der URL angezeigt.


    Hin und wieder möchte ich diesen Browser-Link von unterwegs am smartphone einfach öffnen und mich dann sofort in dem spiel befinden..Also ein direkter Sharelink in meinen Explorer rein.


    Möglich?

    Nein! Zwei Devices = zwei Scopes!

    Alles andere wäre eine riesen Sicherheitslücke.

  • Arne Drews: Ich habe glaube ich habe jetzt mehrmals gesagt, dass es mir nicht um die "Sicherheitslücke" geht, sondern und die Funktionalität. :)



    Stef: So geht das leider nicht.


    Ich logge mich im Chrome-Browser ein:

    Es geht um das Spiel Ogame.de Dort loggt man sich in eine Lobby ein und wählt ein Spiel. Dieses startet dann so

    "https://s156-de.ogame.gameforge.com/game/index.php"



    Öffne ich diesen Link nun im selben Browser in mehreren Tabs, so sind die Tabs sofort eingeloggt..Also im Prinzip alle parallel.


    Jetzt möchte ich diesen Link so "freigeben/sharen/hosten", dass ich diesen local in einem anderen Browser z.B. Firefox öffne, und er ist sofort eingeloggt.


    Das geht leider nicht so, wie Du es oben vorgeschlagen hast.


    Lg.

  • Das wird wohl auch nicht gehen weil in den Browser in den du eingeloggt bist wird ein Cookie gespeichert, den die Webseite regelmäßig abfragt ob du noch eingeloggt bist. Nimmst du einen anderen Browser gibt es den Cookie nicht mehr.


    Vieleicht geht es ja wenn du den Cookie kopierst und im nächsten Browser da hin kopierst wo er hingehöhrt. Aber ob das geht bezweifel ich gerade. Zumindest bei ein Session Cookie wird es wohl nicht gehen. Bei normalen Keks vieleicht doch.

  • Aha, das ist mal eine Aussage. Danke!


    Habe gerade gegoogelt und die die Funktion von "SessionTracking" gefunden. Werde mich erstmal da durchlesen. Vielleicht finde ich ja eine Lösung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!