Td im zusammenhang mit den margin befehl

  • Hallo zusammen,


    folgendes wollte ich machen:
    td1 soll auf eine feste Position, und td2 mit Abstand drunter, der Abstand sollte über den Befehl margin gemacht werden, das sich td1 height verändert, der Abstand zw td1 und td2 aber gleich bleiben soll. Hoffe mal ihr versteht was ich meine.


    So der Code zum testen sieht sieht so aus, aber habe auch schon viele andere Varianten ausprobiert:


    <table>
    <tr>
    <td style="position:absolute; top:175px; left:200px;
    margin-bottom:100px;"> TD1 </td>
    </tr>
    <tr>
    <td style="position:absolute; left:200px;
    margin-top:100px"> TD2 </td>
    </tr>
    </table>


    leider tun die nicht was ich will :(


    Kann mir jemand helfen ?
    Vielen dank schon mal im Vorraus!


    PS: Aso, ja will es später in CSS ablegen, nur zum testen, dachte ich, so ist es besser zum erklären.
    Detlef

  • Kannst du ein bissl genauer beschreiben? Ich hab deinen Code übernommen und mir ist nicht klar, was du eigentlich willst.


    Soll die Tabelle eine fixe Position haben oder eine bestimmte Zelle?


    Versuchs mal etwas genauer zu beschreiben ... so, wie es hier beschrieben ist, versteh ichs nicht und daher auch nicht wirklich klar, was denn diese Tabelle machen soll.

  • Hallo,


    Also ich Versuche es nochmal zuerklären:


    Die erste Zelle (td1) so eine feste Postion zugewiesen bekommen. Die Höhe dieser Zelle ist veränderbar, also nicht fest. Die nächste Zelle (td2) soll drunter stehen , dies aber mit einen bestimmen Abstand, der immer gleich sein soll, egal wie Hoch Zelle 1 ist. Wird die höhe der Zelle 1 verändert, sollte sich Zelle 2 den entsprechend bewegen (verschieben)


    Hoffe das ich nun rüber gebracht habe, was ich haben möchte.


    Gruss Detlef

  • Also (ich brauch das, um mein Hirn die richtigen Befehle zu geben):


    die obrige Zelle soll fixiert stehen bleiben, aber möchte man sie vergrössern bzw. Schrift skalieren, so rutscht die untere Zelle mit dem gewünschen Abstand nach unten ... richtig?

  • Wenn ich mich nicht irre ist da ein kleiner Widerspruch. Laut deinen Worten willst du folgendes:


    Zitat

    Die erste Zelle (td1) so eine feste Postion zugewiesen bekommen.
    Die Höhe dieser Zelle ist veränderbar, also nicht fest.


    [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/4664/40727798rc5.gif]

    Zitat

    Die nächste Zelle (td2) soll drunter stehen , dies aber mit einen bestimmen Abstand, der immer gleich sein soll, egal wie Hoch Zelle 1 ist.


    [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/9603/46058144dp2.gif]

    Zitat

    Wird die höhe der Zelle 1 verändert, sollte sich Zelle 2 den entsprechend bewegen (verschieben)


    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/3644/37923183xb8.gif]

  • Klar kann ich das machen, ist noch ein wenig lang, muss ich noch kürzen, aber man sieht schon was ich machen will.
    Denke das man den CSS Code noch um einiges verkürzen kann, aber da muss ich noch dran, mit den Div bekomme ich es irgendwie noch net so richtig geregelt, aber wie sagt man so schön, Testen und ausprobieren.



    html Code:


    <!-- Themenfenstermitte -->
    <!-- Themenfenster 1 Ueberschrift -->
    <p class="Thematitel1" > Test1


    </p>
    <!-- Themenfenster 1 Ueberschrift ENDE-->


    <!-- Themenfenster 1 Inhalt -->
    <p class="FensterInhalt1"> Test1


    </p>
    <!-- Themenfenster 1 Inhalt ENDE-->


    <!-- Themenfenster 2 Ueberschrift -->
    <p class="Thematitel2" > Test2


    </p>
    <!-- Themenfenster 2 Ueberschrift ENDE-->


    <!-- Themenfenster 2 Inhalt -->
    <p class="FensterInhalt2" > Test2


    </p>
    <!-- Themenfenster 2 Inhalt ENDE-->
    <!-- Themenfenstermitte ENDE-->





    CSS Code ( CSS Datei)


    /*Fenster Thema Mitte */
    .Thematitel1{
    font: 9pt/12pt; /*Grösse Schrift bestimmen*/
    font-family:Arial; /*Schrifttyp*/
    width= 400; /*breite*/
    height: 20; /*höhe*/
    background-color :87CEFF; /*Hintergrundfarbe*/
    border-style: solid; /*Rahmen bestimmen*/
    border-color: 87CEFF; /*Rahmen Farbe Überschrift*/
    border-top-width: 0.05cm; /*Rahmenbreite oben*/
    border-bottom-width: 0.05cm; /*Rahmenbreite unten*/
    border-left-width: 0.05cm; /*Rahmenbreite links*/
    border-right-width: 0.05cm; /*Rahmenbreite rechts*/
    padding: 0em 0em 0em 1em; /*Abstände Überschrift */
    position:relative; top:140px; left:300px; /*Position*/
    margin-top: 200px; /*Abstand nach oben */
    }


    .FensterInhalt1{
    font: 9pt/12pt; /*Grösse Schrift bestimmen*/
    font-family:Arial; /*Schrifttyp*/
    width= 400; /*breite*/
    background-color :white; /*Hintergrundfarbe*/
    border-style: solid; /*Rahmen bestimmen*/
    border-color: 87CEFF; /*Rahmen Farbe Überschrift*/
    border-top-width: 0.05cm; /*Rahmenbreite oben*/
    border-bottom-width: 0.05cm; /*Rahmenbreite unten*/
    border-left-width: 0.05cm; /*Rahmenbreite links*/
    border-right-width: 0.05cm; /*Rahmenbreite rechts*/
    padding: 0em 0em 0em 1em; /*Abstände Überschrift */
    position:relative; top:140px; left:300px; /*Position*/
    margin-top: -20px; /*Abstand nach oben */
    }


    .Thematitel2{
    font: 9pt/12pt; /*Grösse Schrift bestimmen*/
    font-family:Arial; /*Schrifttyp*/
    width= 400; /*breite*/
    height: 20; /*höhe*/
    background-color :87CEFF; /*Hintergrundfarbe*/
    border-style: solid; /*Rahmen bestimmen*/
    border-color: 87CEFF; /*Rahmen Farbe Überschrift*/
    border-top-width: 0.05cm; /*Rahmenbreite oben*/
    border-bottom-width: 0.05cm; /*Rahmenbreite unten*/
    border-left-width: 0.05cm; /*Rahmenbreite links*/
    border-right-width: 0.05cm; /*Rahmenbreite rechts*/
    padding: 0em 0em 0em 1em; /*Abstände Überschrift */
    position:relative; top:140px; left:300px; /*Position*/
    margin-top: 40px; /*Abstand nach oben */
    }


    .FensterInhalt2{
    .FensterInhalt1{
    font: 9pt/12pt; /*Grösse Schrift bestimmen*/
    font-family:Arial; /*Schrifttyp*/
    width= 400; /*breite*/
    background-color :white; /*Hintergrundfarbe*/
    border-style: solid; /*Rahmen bestimmen*/
    border-color: 87CEFF; /*Rahmen Farbe Überschrift*/
    border-top-width: 0.05cm; /*Rahmenbreite oben*/
    border-bottom-width: 0.05cm; /*Rahmenbreite unten*/
    border-left-width: 0.05cm; /*Rahmenbreite links*/
    border-right-width: 0.05cm; /*Rahmenbreite rechts*/
    padding: 0em 0em 0em 1em; /*Abstände Überschrift */
    position:relative; top:140px; left:300px; /*Position*/
    margin-top: -20px; /*Abstand nach oben */
    }


    /*Fenster Thema Mitte ENDE*/

  • Ich sehe einen ganz markanten Fehler.


    Verwende NIEMALS cm-Werte in einer Website. CM ist nur für den Prontbereich vorberhalten.


    Das ist einer der schlimmsten Fehler, die man machen kann.


    Genauer schau ichs mir am Abend an.

  • Ja danke, habe die cm Werte durch em erstetzt, danke


    Hallo Foster, ja muss mich mal näher mit den div Befehl befassen, bekommen den und den class usw einfach net genau hin, weiß nicht wo mein Denkfehler liegt. Danke für deine Arbeit oben.


    Gruss Detlef

  • Du kannst andere Werte als cm verwenden.


    Prozent = "%"
    Pixel = "px"
    Relativer Wert zur Schrift = "em"


    Nur bitte keine cm, mm oder sonstige Maße. Du darfst nicht vergessen, dass Print und Web zwei unterschiedliche Medien sind und auch andere AUflösungen gibt. Daher darf man die beiden Bereiche nicht vermischen.


    Div ist viel einfacher als Tabelle und vor allem viel übersichtlicher und sauberer. Ich arbeite nur mit Divs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!