Variablenübergabe

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob das möglich ist was ich gerne hätte, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Angenommen ich habe ein HTML Dokument, in dem sich inline ein script mit einer Variablen befindet. Diesen Wert möchte ich nun in einer anderen Seite benutzen. Ich weiß, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, Werte zu übermitteln, aber funktioniert das auch, ohne das Dokument, in dem sich die Variable befindet zu öffnen? Oder noch besser: das Dokument auf die Seite per Drag and drop ziehen (oder anders auswählen) und dann auf den Wert zugreifen? Falls da jemand eine Idee hat wäre ich dankbar


    LG

  • Da Du ein Inline-Script hast, nutzt Du ja eh schon JavaScript. Dann wäre es ein leichtes, einen Link oder auch ein Formular mit dem Wert anzureichern und an die andere Seite zu übergeben.

    Entscheidend ist die Frage, ob und wie die zweite Seite auf den Wert reagiert.


    Du birgst aber zu viele Geheimnisse,. als dass man was genaueres sagen könnte.

  • Ich weiß nicht wie ich das erklären soll...ich habe momentan auf Seite 1 (die mit der Variablen) eine Werteübergabe an Seite 2 eingerichtet

    HTML
    <form method="GET" action="tool.html" target="_blank">
        <input style="display:none;" type="text" id="MaxWidth" name="toolMaxWidth">
        <input style="display:none;" type="text" id="MinWidth" name="toolMinWidth">
         <p>type="submit" value="Senden"></p>
    </form>
    <script>
        document.getElementById('MaxWidth').value = Info['maxObjWidth'];
        document.getElementById('MinWidth').value = Info['minObjWidth'];

    Funktioniert alles so wie gewollt. Richtig schön fände ich jetzt noch eine Möglichkeit von Seite 2 aus direkt auf die Variablen zuzugreifen, ohne den Submit button auf Seite 1 zu drücken.


    Hoffe das war etwas verständlicher

  • Ohne etwas zu übergeben - und in dem Fall des Formular wäre die Initiierung über den Submit-Button - funktioniert das nicht.

    Ich verstehe den Anwendungsfall auch nicht wirklich. Was passiert denn auf Seite 2?

  • Seite zwei soll quasi aus den Variablen von Seite 1 Berechnungen anstellen, das ganze soll einfach nur dem Nutzer das Copy-Paste der Werte abnehmen.
    Funktioniert mit dem Button auch aber ich dachte es wäre cool, wenn man sich auf Seite 2 befindet und sich die Daten dann ziehen kann.

  • Damit meinte ich die Übergabe aus Dokument 1, was ich ja schon habe. Da gäbe es ja noch andere Möglichkeiten (Cookies, localstorage...).
    Mir ging es nur darum ob es eben auch umgekehrt geht, aber dachte mir bereits, dass das wohl kaum funktionieren kann. Trotzdem danke dir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!