If function im Zusammenhang mit Grafiken

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, oder ob vllt. CSS ist.


    Ich möchte zum besserem verstehen, vieles probieren.


    Ich habe diesen Code nach gebaut. Nun habe ich folgende Frage dazu.


    Ich habe zu erst, die Zeit von H auf s gesetzt und die Sek. geändert. Zum testen, habe ich bei dem ersten Zeitraum, echo mit zwei Bedingung versehen.


    Erst die beiden echo gesetzt was auch tadelos funktionierte.


    Und danach habe ich versucht eine Grafik ein zusetzen. Diese Grafik besteht, lediglich nur aus einem lachendem Smilie.


    Und so wie das jetzt oben ist, kommt folgendes Problem.


    Wenn die Zeit ran ist, erscheint nur die Grafik u. nicht der Text. Dieser Text erscheint nur, wenn ich, die Seite aktualisiere und zwar ganz kurz.


    Gruß Enrico

  • irgendwie verwechselst du sekunden mit stunden

    Deine letzte if abfrage würde ich auch so machen

    Code
    if($uhrzeit >= 22 OR $uhrzeit < 3)


    Weil meines wissens kann eine Zahl nicht grösser als 22 sein und gleichzeitig kleiner als 3. Ich glaube das geht nicht.


    Aber vieleicht vertue ich mch auch da?

  • basti1012


    ich habe es nur von Std. auf Sek. gestellt, um zu sehen, ob es das auch macht was es soll.


    Hätte ich es zum testen, auf Std. gelassen, hätte ich dann nicht die Std. warten müssen. Oder sehe ich da was falsch?

  • Guten Morgen,


    Earlenrico : PHP arbeitet am Server nicht am Client. Das heißt, dass man für solche Prüfungen immer die Seite neu laden muss um das Ergebnis zu sehen.

    Dein PHP-Code funktioniert. Du verwendest veraltete Tags wie <font>. Schau dir dazu aufjedenfall HTML5 an unter https://www.html-seminar.de/einsteiger.htm.


    Wenn du möchtest, dass sich die Ausgabe automatisch je nach Sekundenanzahl ändert musst du Javascript benutzen welches direkt am Client agiert.


    Das ist ein Beispiel für die Javascript Variante:


    Die Function showSeconds wird durch den gesetzten Interval jede Sekunde neu aufgerufen. Somit erfolgt die Ausgabe automatisch.


    Grüße,

    Stef

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Ich werde es heute Abend mal probieren.


    Stef, das heißt, wenn der Code funktioniert, bis auf das veraltete HTML? Bin ich schon mal froh.


    Folgende Frage, habe ich den noch zum besseren Verständnis. Verstehe ich das richtig: Wenn ich hinter dem „Echo“ ein Grafik bei der Sache benutzen möchte, sollte ich lieber JavaScript verwenden?

  • Zunächst mal muss geklärt werden, ob Stef Dich richtig verstanden hat:

    Willst Du die Uhrzeit permanent prüfen und aktiv darauf reagieren oder reicht es Dir nach einer Benutzeraktion, bspw. der Klick auf einen Menüpunkt, der die Seite komplett aktualisiert? Dazu wäre dann nämlich kein JavaScript nötig.

  • Arne Drews


    Meine Ziel ist es als Anfänger soviel wie möglich zu probieren.


    Mir kam der Gedanke: Ein Besucher ruft um 06:00 -11:00Uhr am Morgen die Seite Index.html auf. Das da ein Smiley mit ner Kaffeetasse erscheint.


    Das gleiche, dann für den Zeitraum 11:01-18:00 mit einem Text „Guten Tagen“


    Und dann das Spiel für abends 18:01 bis 24:00 das dann ein schlafender Smiley erscheint.

    Gruß Enrico

  • Hey,


    Ja bis auf den veralteten font-Tag funktioniert ja alles. PHP führt die Abfrage erst aus wenn die Seite geöffnet oder neu aufgerufen wird. Das heißt wenn es jetzt 10:59 Uhr ist wird der Smiley mit der Kaffeetasse angezeigt. Ladet der User die Seite nicht neu, wird diese Kaffetasse immernoch, auch um 11:05 Uhr oder später , angezeigt werden.


    Wenn du dir einfach sagst, dass dies erst beim Laden, bzw. Neuladen der Seite ausgegeben/angezeigt werden soll dann ist PHP die Wahl.

    Wenn du die Änderung sofort angezeigt haben willst auch ohne Neuladung der Seite ist Javascript bzw. Ajax die Wahl. Aber für sowas einfaches würde ich nur Javascript nutzen.


    Grüße,

    Stef

  • Du musst date nur richtig benutzen:


    $hour = date('G');


    Und dann nur mal etwas nachdenken!



    Mit Sekunden zu arbeiten ist ja völliger Quatsch.

  • Sekunden wurden nur genommen um schneller zu sehen ob es funktioniert. Sonst muss man ja 1 Stunde warten um zu überprüfen ob dies funktioniert.

    Dies wird er sicherlich ändern.

  • Aber für sowas einfaches würde ich nur Javascript nutzen.

    Und wenn bspw. Blocker im Spiel sind? Dann funktioniert evtl. nix?! Setzt Du auf PHP funktioniert es zumindest beim Aufruf der Seite schon mal richtig.

    JavaScript kannst Du dann zusätzlich einsetzen, um das live zu aktualisieren, wo nichts geblockt wird. Aber die Basis PHP macht erstmal am meisten Sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!