Excel Sheet aus SQL Datenbank erstellen

  • Tut mir leid, aber ich komm da nicht zurecht. Da steht, dass man den Composer installieren muss. Da kommt während des Setups aber irgendwann "Choose the command-line PHP you want to use". Da gibt's nix bei mir..


    Auf ner anderen Seite steht "

    Copy the spreadsheet folder with all its content on your server.

    - It contains also all the 3rd party required php libraries, in the "vendor/" folder. So, you can create PDF documents and Charts." (https://www.escarcega.gob.mx/web-files/phpexcel/readme.html).


    Ich hab den Ordner geladen aber da gibt's diesen vendor Folder gar nicht..


    Die Dateien workbooks.xml und sheets.xml hab ich auch nicht gefunden. Hab mir dann ne Test xlsx erstellt, die gepackt und wieder entpackt aber da weiß ich jetzt auch nicht welche Definitionen ich übernehmen kann, weil da ist im zip nur dann die Test.xlsx :D


    Ich steh wahnsinnig auf der Leitung, hebt mich mal bitte runter :D

  • Hm okay, also ich arbeite hier auf ner Entwicklungsumgebung von xampp, da start ich Apache und mysql und dann kann ich im Internet auf meinem localhost die Änderungen testen. Für diesen Composer soll ich ja wie oben geschrieben ne commandline angeben von php.. soll irgendwas mit php.exe sein.. Sowas hab ich auf meinem PC aber nicht installiert. Ich weiß, dass es auf dem Server PHPmyadmin gibt. Kann ich diesen Composer dann nur direkt auf dem Server installieren?

  • Also die Testdatei hello word hab ich zum laufen bekommen, genau so wie es da beschrieben ist


    PHP
    require 'vendor/autoload.php';use PhpOffice\PhpSpreadsheet\Spreadsheet;use PhpOffice\PhpSpreadsheet\Writer\Xlsx;$spreadsheet = new Spreadsheet();$sheet = $spreadsheet->getActiveSheet();$sheet->setCellValue('A1', 'Hello World !');$writer = new Xlsx($spreadsheet);$writer->save('hello world.xlsx');



    Ich hab jetzt aber das Problem, dass ich ja dynamische Arrays generieren, und alle Zellen variablen nach Nutzerauswahl sind. Da müsste ich ja irgendwie ein Array bei setCellValue verwenden.. weiß jemand wo ich mich da schlau machen kann, oder hat jemand sowas schon gemacht?


    edit: Grad doch noch was gefunden

    PHP
    $worksheet = $spreadsheet->getActiveSheet();
    $rows = $worksheet->toArray();


    mal schauen obs damit irgendwie klappt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!