Datenbank php myadmin ?

  • Ich habe da ma nee Frage die ich mir nicht ganz erklären kann.

    Bei mir in der Datenbank wurden immer einträge gespeichert ,ca 200 am Tag. Bin ich auf myadmin da rein gegangen ,konnte ich sehen wie es jeden Tag mehr wurden.

    Schön und gut. Jetzt zeigt er mir nur noch ca 7449 Einträge an. Letzter Eintrag ist ca 1 Monat her.

    Das komische ist aber wenn ich über Php die Tabelle Abfrage sind es weit über 65.000 Einträge und auch die einträge die vor paar Minuten gemacht wurde.


    Ja,ich habe keine erklärung dafür und habe auch irgendwie keine Einstellungen gefunden die bei 7500 Einträge dicht macht oder so und selbst wenn warum ist über Php dann alles da .

    Ich verstehe es nicht ;(


    Hallo Axel . Könntet ihr nicht mal ein Kategorie auf machen für Datenbank fragen ? Da solche fragen schon öfters kamen die was mit Datenbanken zu tun hatten wäre es vieleicht nicht verkehrt ?

    Es gehöhrt zwar zu Php ,aber so nee frage wie jetzt passt ja mehr zu Datenbank

  • Jo, sowas meine ich. Allerdings ist das von Dir verlinkte ja nur eine PDO-Methode.

    Transactions werden von der Datenbank verwaltet. Ich frage deshalb nach, weil das die einzige halbwegs sinnvolle Erklärung für mich wäre.


    Was sagt denn phpmyAdmin, wenn Du dort in der SQL-Section mal direkt SELECT count(*) FROM deine_tabelle machst?

  • Php hatte das gleiche Ergebniss .

    Ich habe jetzt meine Tabelle Exportiert und auf Deskop gemacht.

    Habe dann die alte Tabelle unbenannt und die exportierte wieder importiert.

    Jetzt sind alle 76.000 Einträge da.

    Toll nee. Aber eine erklärung dafür werde ich wohl nie bekommen.

    Vieleicht hätte das reparieren ja ach Funktioniert aber habe es nicht gefunden ;(


    EDIT. Habe die unbenannte Tabelle mal gerade defragmentiert und jetzt sind da auch alle Daten da . Toll sowas muß man erstmal wissen. Ist ja fast das gleiche wie reparieren,zumindest wird sie dann mal aufgeräumt

  • Ach so wahr das gemeint.

    Gut zu wissen für das nächste mal.Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen müßen.

    Habe mal gerade die ganzen anderen Tabellen die da noch so sind Defragmentiert,ist schon krass das da überall Daten fehlten die mir noch gar nicht aufgefallen sind. Bei myadmin unter Operationen > AUTO_INCREMENT steht ja die tasächliche Zahl der Datensätze. Aber in den Tabellen fehlte überall was. Nach den Defragmentieren stimmen die Zahlen wieder und alles ist wieder da .

    Hammer hart,man lernt doch immer wieder was dazu.

    Aber danke euch beiden.

    So ich Defragmentiere jetzt mal mein Rechner mal sehen was da für Daten wieder kommen ?:D

  • Bei myadmin unter Operationen > AUTO_INCREMENT steht ja die tasächliche Zahl der Datensätze.

    Nein, da steht der aktuelle AUTO_INCREMENT-Wert, was nicht zwingend die Anzahl der Datensätze sein muss!

    Wenn Du 100 Inserts machst und hinterher 29 Datensätze bspw. per DELETE entfernst, bleibt der AUTO_INCREMENT unverändert, aber Du hast nur noch 71 Datensätze!

  • Ich hasse es. Es wahr ja alles wieder in Ordnung. Habe heute geschaut und er hat die ganze Woche wieder nix gespeichert. Also gespeichert schoon irgendwo ,aber er zeigt sie nicht an . Erst wenn ich sie wieder defragmentiere. Das ist bei allen Tabellen die in der Datenbank stehen. Da kann doch irgendwas nicht richtig eingestellt sein oder so. Meine anderen Datenbankenhaben das problem nicht nur in der einen||:cursing:

  • Exportiere die Datenbank, lösche sie, erstelle sie neu und importiere wieder.

    Ja das hatte ja erst geholfen. Wahr eben mal kucken und wieder ales im A...

    Er sagt mir es gibt x Einträge und zeigt auch an zb Eintrag 1000-1025 ist aber ist aber nix zusehen.


    Kann eine Komplette Datenbank kaputt gehen ?


    Man hat ja 16 Datenbanken .6 Habe ich in Betrieb und die eine macht nur den Stress. Wenn da jetzt nicht 90 Tabellen drinne wären würde ich die mal Komplett löschen weil komischerweise spinnen ja alle Tabellen in der einen DB rum.


    Gibt es eine Scherung wo man die komplette Db Speichern kann? Ich finde nur ne Option wo ma jede Tabelle einzelnd speichern kann.

    Dann gibt es noch ein Problem ,weil einige Tabellen über 100 Mb groß sind bekomme ich die in der neuen Datenbank nicht wieder so einfach drauf gespielt weil man keine Daten hochladen darf die größer als 100 Mb sind.


    Alles Mist:cursing:

  • Dann exportiere häppchenweise. Wenn du die Datenbank nicht komplett löscht und neu erstellst, wirst du immer wieder mit Problemen kämpfen müssen. Wie schon erwähnt, ein "repair table" auf jeder Tabellen laufen lassen und wenn das nichts bringt, Datenbank komplett neu aufbauen.


    Das Problem mit den 100 MB kannst du noch beheben, in dem du den Dump (also die Datei) in kleinere Portionen aufteilst.

  • Dann gibt es noch ein Problem ,weil einige Tabellen über 100 Mb groß sind bekomme ich die in der neuen Datenbank nicht wieder so einfach drauf gespielt weil man keine Daten hochladen darf die größer als 100 Mb sind.

    Mach'n Dump der kompletten DB, entferne daraus das CREATE DATABASE und was dazu gehört, erstelle eine komplett neue DB und lass Dir den auf die Tabellen und Inhalte reduzierten Dump vom Support einspielen. Die machen das i.d.R. über die Konsole und haben keine Beschränkung auf 100MB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!