Kopplung zweier Webanwendungen

  • Hallo Wissende,

    ich habe 2 von einander unabhängige Webanwendungen bzw. Browserfenster).


    1) Eine WebGIS-Anwendung (etwas in der Art - einen Moment warten bis das gestartet ist)

    2) Webanwendung für Panoramabilder (Street Smart)


    welche ich miteinander koppeln möchte.


    1) ist eine "Blackbox" aus welcher ich lediglich (beliebige) parametrisierte Links aufrufen kann

    2) ist selbst aufgesetzt auf Basis einer offenen Javascript API


    Minimalziel ist, dass ich aus 1) die Anwendung 2) parametrisiert aufrufe.

    Im Prinzip kein Problem, aber jeder Aufruf aus 1) erzeugt ein neues (PopUp) Browserfenster. Dieses Verhalten kann ich nicht beeinflussen!!


    Dies wird natürlich zum Problem, wenn bei jedem Klick auf die (verschiedenen) Links wieder ein neues Fenster geöffnet wird.


    Nun hatte ich mir überlegt eine Art "Zwischenseite" als Vermittler aufzubauen.


    Im Prinip nach der Art:

    - Link aus 1) geht auf Zwischenseite

    - Zwischenseite öffnet in einem "benamtem" Fenster 2)


    Alle weiteren Aufrufe der Zwischenseite aktualisieren des "benamte" Fenster.

    Damit wäre sichergestellt, dass 2) sich bei jedem Aufruf aktualisiert und nicht ständig neu öffnet.



    ABER: Das Problem verlagert sich nur, da sich jetzt die Zwischenseite immer neu öffnet, bzw. nicht ohne manuelle Bestätigung geschlossen wird.


    Wie würdet ihr das Problem angehen.


    Hinweis:

    Das Ganze muss nur im Intranet und nur im IE11 laufen. Optimal wäre, wenn ich Javascript-Funktionen im (fremden) Fenster 2) aufrufen könnte.


    VG

    Steffen

  • Nicht eher umgekehrt?


    Wie würdet ihr das Problem angehen.

    Nur mit JS gar nicht.

    Mit PHP bliebe eine Hoffnung, dass man den Quelltext auslesen kann und verarbeitet, aber auch da bin ich adhoc nicht sicher, ob Dir das weiterhilft.


    Die werden schon einen Grund haben, warum man das in der API nicht anders einstellen kann, falls Du das überhaupt schon geprüft hast?!

  • Hallo Arne,

    vielen Dank für die Antwort.


    >> Nicht eher umgekehrt?

    Ich verstehe nicht was du damit meinst?


    >> Die werden schon einen Grund haben, warum man das in der API nicht anders einstellen kann,

    >> falls Du das überhaupt schon geprüft hast?!

    Steht vermutlich im Zusammenhang mit deiner ersten Aussage.

    Es ist schon so:

    Im WebGIS (1) wird ein Link "angeklickt´" und es öffnet sich die Panoramabildanwendung(2).


    PHP steht nicht zur Verfügung.


    Gruß Steffen

  • Hallo,

    nee ich will nicht Schwarz sehen:).


    Letztendlich sind es ja die sch.. Sicherheitseinstellungen, welche mir das Schließen des eigenen Fensters und das Ausführen von Javascript im fremden Fenster verbieten.


    Ich habe die beiderseitige Kopplung mit dem Desktop-GIS bereits erfolgreich programmiert, aber da habe ich mit DDE und OLE auf Client Seite halt auch andere Möglichkeiten.


    Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!