Facebook Login

  • Ich wollte für mein Chat und Forum das Facebook Login erlauben.

    Hat bestimmt schon jeder mal gesehen das man sich dann nicht Regestrieren muß sondern sich mit seinen Facebook Accound einloggen kann.

    Habe dann hier https://developers.facebook.com/docs/facebook-login/web mir die Api id geholt den Code benutzt und wenn ich versuche mich einzuloggen kommt immer nur das die Api nicht eingerichtet ist.


    Bei den Facebbok Seite wird ja so viel Kram beschrieben das da ja keiner durchblickt. Ich selber nutze Facebook kaum genau wie die Like Sch.. und co.

    Ich brauche einfach nur 2 text Felder ( Name Passwort ) ,ein Button ( Mit Facebook Daten Chatten ) und dann soll im Forum sein Facebookname stehen ,mehr nicht.

    ich kriege das einfach nicht zu laufen.


    Hat das schon ml einer von euch gemacht ?

    Wie sieht dann euer Code dafür aus?

    Muß man noch irgendwas einstellen? ,weil bei mir steht ja das Api nicht eingerichtet ist ?

  • Den Facebook-Login würde ich nur einsetzen, wenn Du wirklich immensen Mehrwert davon hast, was ich nicht glaube.

    Der Einsatz dieser Technologie erfordert einen Datenschutz-Passus nach DSGVO ( wo ich bei Deinem Forum gar nichts von sehe?! ).

  • Du meinst das ich in den Datenschutz das mit reinschreibe das Facebook dann auch Zugang hat und von den Besuchern die Ip auch kennt und was sonst noch alles für ein Blödsinn Facebook machen kann.


    Gut das mit den Facebook Login finde ich selber nee schöne Sache. wenn ich so rumsurfe und ein neues Forum finde,finde ich das gut wenn man mit 1 Klick da drinne ist und sich nicht erst Registrieren muß. Vorallem wenn man dann merkt das es nix ist und sich um sonst registriert hat . In der hinsicht finde ich das immer gut.


    Aber mit der DSGVO muß ich mir mal genau durchlesen was Facebook da alles genau macht. Ich habe zwar ein Datenschutz ,aber da steht Facebook und co naürlich noch nicht drinne weil ich auf meiner Page keine FremdSeiten eingebunden habe ( außer Bibiliotheken und api ). Facebook ,Google und co hatte ich bis jetzt ja alles weggelassen weil ich auch eigentlich keine lust hatte mich mit der DSGVO auseinander zusetzten.

  • Gut das mit den Facebook Login finde ich selber nee schöne Sache. wenn ich so rumsurfe und ein neues Forum finde,finde ich das gut wenn man mit 1 Klick da drinne ist und sich nicht erst Registrieren muß.

    Dass Facebook dann wieder Bewegungsdaten von Dir sammeln kann und wird, weißt Du aber?


    Vorallem wenn man dann merkt das es nix ist und sich um sonst registriert hat .

    Dann ist es zu spät. Die Daten, die Facebook gesammelt hat, bleiben erhalten...


    Facebook ,Google und co hatte ich bis jetzt ja alles weggelassen weil ich auch eigentlich keine lust hatte mich mit der DSGVO auseinander zusetzten.

    Dann hast Du ja jetzt die Gelegenheit dazu... :P


    Ich verstehe allerdings den Hype um diese Social-Logins nicht.

    Was ist komplizierter daran, eine Schnellregistrierung zur Verfügung zu stellen, Benutzername, E-Mail Adresse und Passwort, Datenschutz-Hinweis und AGB-Bestätigung und feddich. Weitere Daten können im Profil erweitert werden, mehr als die drei Sachen benötigt man im ersten Step nicht.

  • Ich kann zwar eure Meinung dazu auch verstehen ,,aber ihr kennt mich ja.


    Aber zur Api.

    Ich habe ja schon viele Api sachen ausprobiert,aber so schwer wie ich es mit dieser habe/hatte hate ich auch noch nie. Erstmal das zum laufen zu kriegen hat gedauert,dann läuft es aber man kann den Button nicht vernünfig positionieren,die Funktion des Buttons schmeißt in der Konsole nur errors raus .Nee echt wiederlich . Ich habe die Api jetzt nur noch um an den anmelde namen von Facebook dranzukommen weil sonst macht die CORS ja nur probleme wenn man es anders versucht. Habe mir mit der Api was eigenes zusammen gebaut.

    Aber solange ich die DSGVO Richlinen nicht durchgelesen habe und nicht verstanden habe lasse ich das noch Deaktiviert weil da wird man wohl viel ändern müssen.

    Habe mich auch entschlossen den nur im Chat zu benutzen weil den Button in der Forumsoftware einzubauen traue ich mir sowieso nicht zu .Mache da bestimmt mehr kaputt als heile. Ist ja schon ein wunder das ich es im Chat geschaft habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!