Bild durch den Inhalt eines Iframes ersetzen

  • Hallo Gemeinde,


    dies ist mein erster Post hier und ich bin auch noch ziemliche Anfängerin in dem Bereich. Daher bitte nachsichtig sein, wenn ich nicht die richtigen Begriffe verwende :wacko:


    Ich komme bei folgendem Problem einfach nicht weiter:
    Auf einer Seite sollen 2 Bilder mit etwas Abstand neben einander angezeigt werden. Sagen wir beide Bilder haben 300x400 Pixel und dienen als Vorschaubilder.
    Wenn ein Besucher auf z.B. das linke Bild klickt, soll anstelle dieses geklickten Bildes nun eine Webseite erscheinen, skaliert in der gleichen Größe wie das Bild (300x400 Pixel) und an der gleichen Stelle erscheinen an der vorher das geklickte Bild lag. Das heist, jetzt wird links die Webseite angezeigt (300x400) und rechts noch das "alte" Bild unverändert.
    Da die dahinter liegenden Webseiten recht umfangreich sind, sollten sie nicht vorgeladen werden, sondern erst beim Klick.


    Mehr ist es garnicht was ich möchte.

    Daher denke ich, daß dieses nicht so kompliziert sein kann. Aber ich weiss einfach nicht nach was ich suchen soll - mir fehlen hierzu die Such-Begriffe...

    Kann mir jemdan einen kleinen Hilfe-Schupps geben?

    LG
    Yvonne

  • Doch egentlich sollte das gehen.Ich versuche das gerade auch und dabei ist mir was aufgefallen was ich noch gar nicht kenne.

    An dir Profis hier.Kann man auf <iframe> kein Click event machen.

    Ich weiß blöde erklärung ich meine das so

    egal was man anklickt es kommt der Alert.( Ist so ja Logisch ). Klicke ich aber auf den Iframe kommt nix. Ist das normal das iframe kein click zuläßt ??

    Habe den (*) da rein gemacht zum testen weil bei iframe ja nie was kam

    An den TE das ist kein fertiges Script und somit noch umbrauchbar.

  • In einem <iframe> werden üblicherweise externe HTML-Inhalte dargestellt, die selbst Klick sensitive Elemente haben können.

    Wie soll das funktionieren, wenn Du den <iframe> klickbar machen willst?


    Wenn Du für Dich allerdings festlegst, dass im Dokument des <iframe> nicht geklickt werden darf/braucht, kannst Du natürlich einen Layer in Form von bspw. einem <div> darüber legen und dessen Klick-Ereignis anzapfen.

  • Ich hatte den noch leeren iframe ein Bild gegeben mit background und gehoft das der leere iframe sich anklicken läst. Dann das Script von da oben und Fertig.Wäre schnell und Simpel gewesen,aber geht leider nicht so. Aber schön,so hat man wieder was gelernt.


    Wußte ich ehrlich noch nicht.

    Das ein Voller iframe nicht klickbar sein darf ergibt ja auch ein sinn.

    Hatte gehoft das es mit den leeren geht.

    Nagut dann muß man es anders machen und der TE weiß zumindest schon mal das man es so nicht macht :)

  • Auch bei einem leeren <iframe> hat das einen Hintergrund, warum das nicht geht. Das liegt an der Beschaffenheit bzw. am Grundgedanken des Element.

    Alles, was sich im <iframe> anklicken lässt wird innerhalb des <iframes> getriggert. Eine Klick sensitive Hintergrundgrafik gehört zu dem DOM, das sich innerhalb des <iframe> befindet und kann ohne weiteres nicht in den Parent projeziert werden.