Bei PHP Ausgabe nach bestimmter Anzahl Text stoppen.

  • Guten Tag,


    ich habe mal eine Frage. Und zwar wollte ich gerne ein Nachrichten System machen.


    Heißt Ich möchte gerne nach einer bestimmten Anzahl den Text stoppen.


    Zum Beispiel:


    Der Text hat 20 Wörter. Aber ich möchte das der Text nach 10 Wörtern stoppt, also nur 10 Wörter angezeigt werden.



    Ganzer Text:

    "Heute ist ein wunderschöner Tag, heute kann man super draußen Grillen gehen." (12 Wörter)


    (Hier dann den Text auf 6 Wörter verkürzen)


    "Heute ist ein wunderschöner Tag, heute [...]" (6 Wörter)



    Und dann ein Button "Weiterlesen", dann wird eine Seite geöffnet wo man dann den ganzen Satz lesen kann also:

    "Heute ist ein wunderschöner Tag, heute kann man super draußen Grillen gehen." (12 Wörter)



    Kann mir jemand Erklären wie ich das am Besten mache?






    Gruß

  • Immer diese Grundlagenschulungen :(


    PHP
    <?php
    
        $text = "Heute ist ein wunderschöner Tag, heute kann man super draußen Grillen gehen.";
        
        $text = implode(" ", array_slice(explode(" ", $text), 0, 6)) . " ...";
        
        echo $text;
    ?>

    Wo kommt der Text denn her?

  • Immer diese Grundlagenschulungen :(


    Tut mir leid. Du solltest eventuell auch ein wenig drauf e achten das hier nicht alle "so gut" / "fortgeschritten" sind wie du. Und selbst wenn es Grundlagenschulungen sind ...

    Wo kommt der Text denn her?


    Der Text wird aus der Datenbank ausgelesen.




    // Okay dein Code hat geholfen.


    Vielen Dank.

  • Du solltest eventuell auch ein wenig drauf e achten das hier nicht alle "so gut" / "fortgeschritten" sind wie du.

    Ähmmm, jetzt denke ich mal für dich!


    Ich habe einen Text, den ich splitten will, logischerweise mit explode

    Dann will ich eine bestimmte Anzahl Wörter aus dem entstandenen Array haben, also array_slice

    Danach will ich den Rest wieder zusammensetzen, also implode


    Alle hier benutzen Funktionen kann man in der Doku nachlesen, das sollte auch für einen Anfänger kein Problem sein. Aber es natürlich deutlich einfacher, wenn man sich alles vorkauen lässt.

  • Weiß jetzt nicht, wie das Ganze aufgebaut ist|wird,

    aber falls Du im Frontend (HTML) den ganzen Text hast, kannst Du ihn per JS kürzen.

    Onclick dann den ganzen Text anzeigen..

    Das würde nen evtl. Ajax-call sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!