Fehlermeldung bei nichtexistierender Sprungmarke erzeugen

  • Hallo,


    Ich habe da ein Problem bei der Erstellung meines HTML-Dokumentes.

    Mein HTML-Dokument wird mittels einer Transformationsdatei (*.xslt) aus 2 verschiedenen XML-Dateien erzeugt.

    Eine XML-Datei enthält das eigentliche Dokument und das andere XML-Dokument das zum Dokument gehörende Protokoll.

    Ich habe jetzt im HTML-Dokument Sprungmarken erzeugt dazu wurden die ID's der Protokollmeldungen verwendet (#href),

    Jetzt werden aber nicht alle ID's aus der Dokumentendatei in der HTML-Dargestellt.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es existieren Sprungmarken im HTML-Dokument zu denen es kein Ziel im HTML-Dokument existiert.

    Normal ist ja, dass wenn man auf so eine Sprungmarke ohne Ziel klickt, dann passiert Garnichts.

    Ich würde aber gerne in diesem fall eine Fehlermeldung einblenden oder auf ein bestimmtes fest definiertes Sprungziel in der HTML-Datei kommen, wo mitgeteilt wird, dass dieses Objekt aus dem Protokoll im Dokument nicht dargestellt werden kann.

    Ist dieses überhaupt möglich?


    viele Grüße,

    Heiko Witt

  • Ob das evtl. beim Erstellen schon geprüft und verarbeitet werden kann, kann ich adhoc nicht sagen, könnte es mir aber vorstellen.

    Grundsätzlich könnte man das Client seitig per JS lösen, indem man den Klick auf so eine "Sprungmarke" abfängt und prüft, ob es ein entsprechend benanntes Ziel gibt. Wenn nicht, Meldung ausgeben bzw. Ziel auf einen default setzen. Andernfalls halt auf das gewählte Ziel leiten...

  • Hallo Basti,


    vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag.

    Nur irgendwie scheint dieser in einem neuen HTML-Dokument nicht zu funktionieren.

    Selbst wenn ich den Inhalt aus deiner Vorlage 1:1 in ein neues HTML-Dokument über Copy and Paste übernehme, dann funktioniert es im neuen Dokument nicht.

    Hast du vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?


    Viele Grüße,

    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!