PHP Fehler bei Umstellung von MySLQ-4 auf Vers.-5

  • Hallöchen, bin ja ganz neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Mein Problem … ich muß meine HP von MySLQ-4 auf MySLQ-5 umstellen (liegt bei Domain Faktury) … allerdings habe ich die ganze Programierung vor ca. 12 Jahren mit einem Freund erstellt, welcher leider verstorben ist... somit habe ich nur ganz wenig Ahnung. Also bitte nicht komplett über mich herfallen, wenn ich doofe Fragen stelle. Ich möchte einfach nur, das die Datenbank wieder anzeigt was sie vorher zeigte.

    Die Umstellung von Vers.4 auf 5 habe ich per Dump gemacht, alle daten und Strukturen sind vollständig übernommen und vorhanden, allerdings zeigt meine Datenbank nach Sucheingabe jetzt nicht die gefundenen Datensätze an, sondern ne menge Fehlermeldungen, welche ich nicht verstehe um den Fehler zu beheben … hänge mal 2 Fotzos ran, wie es vor Umstellung aussah mit Vers.4 und mit Fehlermeldungen in Vers.5 … zur Info bin außerdem im englischen schlecht, also rundum ein schwieriger Fall ;)


    Vielleicht könnt ihr mir erstmal sagen, was hier falsch läuft, bevor wir uns über spezielle Skripte verständigen

    Lieben Dank / Gruß ottocar


    html-seminar.de/woltlab/attachment/1643/html-seminar.de/woltlab/attachment/1644/

  • Hab jetzt mal mysql_query in Zeile 166 und Zeile 168 auf mysqli geändert und bekomme dann tatsächlich wie von basti1012 angemahnt folgende Fehlermeldung :

    Warnung: mysqli_query () erwartet mindestens 2 Parameter, 1 in /kunden/101722_12557/webseiten/db-liste1.php in Zeile 166

    Warnung: mysqli_fetch_object () erwartet Parameter 1 als mysqli_result, null in /kunden/101722_12557/webseiten/db-liste1.php in Zeile 168

  • Nur mal zur Klärung, dein Problem ist nicht die Umstellung der MySQL-Version, sondern eine Umstellung der PHP-Version, bzw. Änderungen an der Konfiguration.


    Du musst alle mysql_* Funktionen in mysqli_* Funktionen ändern, partiell hilft da nicht

  • Danke m.scatello für den Hinweis, … setzt denn die Vers.5 automatisch eine Verwendung der neuen PHP version voraus oder kann man MySQL-Version 5 auch mit meiner ggw. PHP Version betreiben ??

    Was meint basti mit dem zweiten Parameter ? welchen muß ich da setzen / wie lautet der ?


    Ich weiß ja, das ihr ggf. nicht alles für mich bauen wollt, aber kann mir an Hand meiner dargestellten Abfrage jemand den korrekten Code für mein Script aufschreiben ? … wäre prima

  • Die MySQL-Version dürfte egal sein und wenn auf deinem Server noch eine PHP-Version 5.x läuft, wäre ein Update nicht die dümmste Idee. Aber bevor du auf PHP 7.x umstellst, musst du deine Scripte angepasst haben, denn die alten mysql_* Funkionen sind in PHP 7 futsch.


    Du musst in der Doku nachsehen und deine mysql_* Funktionen mit den mysqli_* Funktionen vergleichen und entsprechend anpassen. Beachte auch die Beispiele in der Doku, die sind meist hilfreich.


    Und wenn die Scripte 12 Jahre alt sind, sollte man vielleicht in dem Zuge an eine komplette Erneuerung denken

  • Sorry, aber das mit der PHP 7.x bekomme ich in meinem Alter nicht mehr hin … da fehlen mir auch die Grundlagen dazu.


    Ursächlich für das nicht mehr funzen, war die Umstellung von MySLQ 4.x auf MySLQ 5.x - somit dachte ich eher an eine Anpassung der Scripte … so das die Datenbank wieder lauffähig wird.

  • Nochmal! Es liegt nicht an der Umstellung der MySQL Version. Da wurde u.a. auch an der PHP-Version gedreht oder das Error-Reporting hochgedreht. Über kurz oder lang wirst du das Script sowieso auf die mysqli_* Funktionen umstellen müssen. Und soviel Aufwand wird das bei dir vermutlich nicht sein, denn du hast ja bestimmt keine endlos vielen Scripte.

  • Das ist wohl wahr, die meisten Abfragen sind gleich strukturiert und wiederholen sich... hatte mal alle meine mysql auf mysqli umgeschrieben, aber das funktioniert leider auch nicht … irgendwie braucht der da einen zweiten Wert o.ä.


    Da ich, wenn ich wüste, wie so ein neuer funktionierender mysqli Code entsprechend meiner oben im Bild dargestellten Abfrage überhaupt aussehen müsste sicherlich diesen dann auch auf meine weiteren Probleme selbst anwenden kann, wäre es schon toll, wenn mir da einer der hier agierenden User mal eine korrekte Codierung mit mysqli aufschreiben würde, die zu meiner Abfrage passen würde ...

  • Du könntest ja dene Sql Code mal posten,dann kann dir den vieleicht auch mal einer ändern. Nur ein Bild bringt nix weil kein Mensch das abtippen wird.


    Zu den 2 Werten die er jetzt bei den meisten Zeilen haben will wird zb das sein.

    Irgendwo im Code hast du eine Zeile die so aussieht ungefähr ,nur mit deinen Daten

    Code
    $db = mysqli_connect('localhost', 'sebastian1012_chat', 'Passwort', 'sebastian1012_chat');

    Für diese Zeile sehe es dann so aus

    Code
    mysqli_query($db, $query)

    Also kurz gesagt ,bei den meisten kommt dann $db als zweiter Wert rein.

    Nur schreib da jetzt nicht "$db" rein ,sondern kuck bei dir welche Variable bei dir vor der Zeile steht.

    Denk dran es ist aber nicht überall der 2te Wert ,aber bei einigen.

    Um dir richtig helfen zu Können solltest du deinen Code mal posten ( schriftlich kein Bild ).

    Irgendwer hilf dir dann auch,man kann es auch verstehen das man im alter das unbedingt auch alles nicht mehr lernen wil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!