Hostprozess taskhostw will Zugriff auf Webcam

  • Seit einigen Tagen meckert mein Virenscanner (eset Internet-Security) , dass der Hostprozess taskhostw (Win 10) Zugriff auf die Webcam haben will. Ich habe das bisher unterbunden. Weiß da jemand Bescheid, warum das so ist? Wozu, frage ich mich, braucht der Taskprozess einen Zugriff auf die Webcam? Kann ich den Zugriff bedenkenlos frei geben?

  • Never ever freigeben. Solange du nicht mit Sicherheit weißt, welches Programm genau Zugriff haben will, solltest du das grundsätzlich verbieten.


    Der Zugriff scheint von taskhostw.exe zu kommen, aber das ist nicht so. Dieses Programm lädt Dll's, die von anderen Programmen genutzt werden können. Mit anderen Worten, der Zugriff erfolgt durch ein anderes Programm.


    Siehe https://www.file.net/prozess/taskhostw.exe.html