360° Photo/Video Viewer

  • Guten Tag alle zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag, daher entschuldige ich mich für Fehler falls welche auftreten.


    Ich habe aktuell Semesterferien und habe als Projekt die Einbindung eines 360° Photo/Video Viewer auf einer Homepage erhalten.

    Mit den grundlegenden Kenntnissen von HTML habe ich mich nun bereits vertraut gemacht.

    Nun stehe ich vor der Wahl eines geeigneten 360° Viewer. Ziel ist es, dass man die html Datei öffnet und man dort dann sein 360° Bild oder Video hochladen kann und sich anzeigen lassen kann.
    Aktuell habe ich 5 Viewer die für mich in Frage kommen. Diese möchte ich nun einmal implementieren.


    Dabei tritt folgendes Problem auf:
    Bei der Einbindung des von Marzipano zur Verfügung gestellten Quellcodes erscheint leider kein Fenster. Ich habe noch so gut wie gar nicht mit Funktionen etc. gearbeitet.

    Der Link von Marzipano mit dem Quellcode: http://www.marzipano.net/docs.html#apis-and-reference


    Im Anhang befindet sich mein Quellcode (html und css).


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand vielleicht ein wenig Hilfestellung leisten könnte.

    Liebe Grüße

  • Dein ZIP habe ich nicht herunter geladen, aber eines meiner eigenen Panoramen mit dem Online-Tool bearbeitet. Ergebnis: Der Viewer braucht einen Webserver um zu laufen. Ohne das selbe Ergebnis wie bei dir: Nur ein schwarzes Fenster. Mit: Betrachter funktioniert einwandfrei.


    Marzipano scheint auf den ersten Blick ein super Tool zu sein, danke für den Hinweis!

  • Dieser Link stellt den Quellcode des Viewers zur Verfügung: http://www.marzipano.net/docs.html#apis-and-reference

    Ich denke das einige Sachen noch in das JavaScript eingepflegt werden müssen, bin mir aber total unsicher welche.
    Aber vielen Dank schonmal m.scatello für die Verbesserungsvorschläge.

  • Dein ZIP habe ich nicht herunter geladen, aber eines meiner eigenen Panoramen mit dem Online-Tool bearbeitet. Ergebnis: Der Viewer braucht einen Webserver um zu laufen. Ohne das selbe Ergebnis wie bei dir: Nur ein schwarzes Fenster. Mit: Betrachter funktioniert einwandfrei.


    Marzipano scheint auf den ersten Blick ein super Tool zu sein, danke für den Hinweis!

    Hallo Sempervivum,

    hast du nun lediglich das Marzipano Tool verwendet und dein Bild dort hochgeladen oder auch einen html code generiert und somit eine eigene page erstellt ?

  • Das Marzipano-Tool generiert den kompletten Betrachter mit HTML, JS und Bildern. Hochladen ist nicht erforderlich, das Tool generiert den Betrachter im Browser und man kann das ZIP herunter laden. Das ZIP enthält dann eine lauffähige, komplette HTML-Seite mit dem Betrachter.

    Das ist mit bewusst, allerdings benötige ich eine eigene Seite. Sprich ich möchte eine Seite haben, wo ich meine Bilder und Videos hochlade und direkt anzeigen lassen kann.

    Auf Basis der ausgewählten Image Viewer soll jeweils eine Webseite als Test erstellt werden.

    Die Webseite soll die bereitgestellten 360° Bilder und Videos darstellen.

  • Verstehe, dann ist natürlich Handarbeit angesagt und Du musst den Betrachter selber aufbauen.

    Ok. Aber woran sehe ich nun welcher Code in die css und welcher in die js etc. Datei kommt.


    http://www.marzipano.net/docs.html#apis-and-reference

    Unter diesem Link befindet sich ja der komplette Code um das ganze zu erstellen. Bin aber ein wenig überfragt wo ich das ganze unterbringen muss.
    Vielleicht besteht dort ja Hilfe deiner bzw. eurerseits.

  • Wenn ich dies lese:

    Zitat

    Ich habe noch so gut wie gar nicht mit Funktionen etc. gearbeitet.

    Und dies:

    Zitat

    Aber woran sehe ich nun welcher Code in die css und welcher in die js etc. Datei kommt.

    ...

    Bin aber ein wenig überfragt wo ich das ganze unterbringen muss.

    gewinne ich den Eindruck, dass dir noch Grundlagenkenntnisse in JS und CSS fehlen und frage mich, ob Du dir mit diesem Vorhaben vielleicht für den Anfang zu viel vorgenommen hast. Vielleicht etwas einfacher einsteigen, das Tool von Marzipano verwenden und eine Auswahl der Panoramen implementieren?