Frame Problem

  • Hallo


    ich verwende den phase 5 html. editor und habe ein gewisses problem wenn ich versuche ein frame einzusetzen funktioniert das nicht ich habe mich bissher mit html-seminar mit dem tipps soweit durchgeschlagen aber bei der rubrik frame versagt wirklich alles koenntet ihr mir da evtl. weiterhelfen. Mein konkretes problem ist ich habe keinerlei ahnung von frames wie ich sie eisetze und wo dann der text eingefuegt werden muss usw... hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen


    Mfg Runilus

  • Zitat von "Runilus"

    ... ich habe keinerlei ahnung von frames wie ich sie eisetze ...


    Prinzipell sind Frames wie Tabellen eine sehr antiquierte Art und wird in der modernen Websitegestaltung kaum noch benutzt. Ausser die, die Frontpage noch immer für das Nn-Plus-Ultra halten. Frames stammen aus der Zeit, als CSS noch nicht sehr verbreitet (1995 bis 1999) war und die Entwicklung von CSS noch in den Kinderschuhen steckten.


    Ich verwende in meinen Arbeiten niemals Frames, da sie äusserst unpraktisch sind. Frames haben nur den einen Vorteil, dass man EIN Menü anlegt und dazu nur die Unterseiten ohne Menü-Teil bastelt. Das ist aber auch schon alles.


    Bei einer einfachen Frame-Seite benötigt man 3 Seiten.


    Eine Basisseite, und 2 Frames (Menü und Inhalt).


    Man stelle sich das so vor, du hast eine große Schachtel und in diese legst du 2 kleinere Schachteln hinein, die nebeneinander liegen. Ist doch umständlich, oder?


    Daher gibt es keinen wirklich vernünftigen Grund frames einzusetzen, da es 1. Browser gibt, die frames nicht unterstützen und 2. Frames für Screenreadern nicht gelesen werden können.


    Wenn du aber ohne frames nicht leben kannst, rate ich dir, dass du dich bei selfHTML schlau machst.


    Sorry, wegen der Konkurrenz-Werbung, aber ich halte selfHTML noch immer für die beste Möglichkeit ordentliches HTML und CSS zu erlernen.

  • Zitat

    Bei einer einfachen Frame-Seite benötigt man 3 Seiten.


    Eine Basisseite, und 2 Frames (Menü und Inhalt).


    mhh zwei Zeilen text die sich auf seine frage bezieht, gut gemacht...


    ich glaub das hat ihm nicht viel geholfen und wir wissen es langsam, dass du Frames verabscheust.



    So mal zur Frage:


    Wie schon gesagt bestehen Frames Sets aus minimal 3 Dateien:


    a) Die Datei in der die Aufteilung vorzufinden ist.
    b) Die Datei mit dem Inhalt eines Frames,wobei es eine ganz normale HTML Seite ist
    c) Die Datei mit dem Inhalt für den Anderen Frame, welche auch eine normale HTML Datei ist.



    Ein Beispiel für Datei a) ist:




    Zitat

    Man stelle sich das so vor, du hast eine große Schachtel und in diese legst du 2 kleinere Schachteln hinein, die nebeneinander liegen. Ist doch umständlich, oder?


    mhh... eine kleine Schachtel für die CDs und in die andere kommt meine Halsketten, wenn ich was mit nehmen will brauch ich nur eine Schachtel mitzunehmen und siehe da, ich habe ein Vorteil. Es gibt sogar weitere Vorteile: Es ist besser geordnet, Die CDs zerkratzen nicht und die Ketten werden nicht verdeckt.

  • na ja wenn man schon mit Frames arbeitet dann bitte selbstständig und ohne Generator. Man wird ja sonst noch fauler als man dann schön wäre^^

  • Zitat von "pulse180"

    na ja wenn man schon mit Frames arbeitet dann bitte selbstständig und ohne Generator. Man wird ja sonst noch fauler als man dann schön wäre^^


    Wieso?
    Also ich kann selber keine Frames machen/erstellen wie macht man sowas?


    Aber sonst mache ich eig. alles selber auf meinen Seiten (also per Hand)..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!